Unsere letzten Bilder vom Fastelovend hatten schon fast etwas von Karikaturen. Wahrscheinlich ein Gefühl von Galgenhumor und Ironie, das sich im andauernden Lockdown breit macht. Nun, dann widmen wir uns doch einmal diesem Thema.
Wir sehen sie überall in der Tageszeitung, im Internet, der Online Presse, in Zeitschriften, sogar eine Karikaturen Galerie gibt es in Bonn, natürlich momentan geschlossen, wahre Meister gibt es in diesem Fach des Zeichnens. Das Tages- oder Welt- Geschehen und Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens werden überzeichnet, Charakterzüge, Gesichtsausdrücke, Gesten übertrieben und damit sichtbar, eine Szene oder Aussage auf den Punkt gebracht oder ins Gegenteil gekehrt, ein Spiegel, der Gesellschaft vorgehalten.
Eigener Einfall oder abgezeichnet von einem Vorbild, einzelne Personen (z.B. Politiker) überzeichnet, Szenen aus dem Alltag überspitzt dargestellt – begebt Euch in die Welt des ironischen Darstellens und schickt mir Eure Skizzen bis zum 27.2.2021, dem nächsten Samstag, an cornelia.jung@gmail.com . Viel Spaß dabei!
Hier unsere Karikaturen:
fragt Heidi
Schon geimpft? beobachtet von Gerda
meint Lieselotte


Alfred mit Coronamatte….
befürchtet Anette