Hier werden wir uns treffen, am 08.05., um 18 Uhr. Die Vernissage machen wir dann um ca. 19:35 Uhr vor dem Denkmal für Heinrich Heine, auf dem Weg hoch zum Alten Zoll. (Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wenn nicht, dann treffen wir uns um 18 Uhr unter dem Koblenzer Tor und entscheiden uns, wohin wir flüchten.)
Der Alte Zoll wurde während des Dreißigjährigen Krieges erbaut, als in den 1640ern die mittelalterliche Befestigung nach 300 jährigem Bestehen erweitert wurde. Die 80 Grad Steigung der Mauer sollte besseren Schutz bieten, besonders vor dem technischen Fortschritt der Geschützen zur damaligen Zeit.
Auf dem Alten Zoll stehen 2 Kanonen, die 1801 und 1840 gegossen wurden, im Jahre 1871 nach dem deutschen Sieg über Frankreich der Stadt vermacht wurden, und aus denen noch nie ein scharfer Schuss abgefeuert wurden.
Eine Statue von Ernst Moritz Arndt (der politisch aktiver, nationalistischer Dichter, der über 40 Jahre in Bonn lebte und für die Befreiung des deutschsprachigen Rheinlandes von Frankreich kämpfte) steht auf dem Alten Zoll. Ein Denkmal für Heinrich Heine (der ein Jahr in Bonn studierte, ein Jahr nach der Gründung der Friedrich-Wilhelm-Universität) steht auf dem Weg zum Alten Zoll.
Noch viel mehr gibt es hier zu sehen, nicht zuletzt auch das Koblenzer Tor (auch „Michaelstor“ genannt) mit goldenem Erzengel Michael auf dem Dach (in diesem Teil des Palastes versammelte sich immer der Ritterorden vom Heiligen Michael).
Ein sonniger, doch kühler Abend am Alten Zoll:

















SKETCHEN IM MACKE HAUS: am Sonntag, den 05.05.2024 im Rahmen des Mackeviertel-Festes waren die Urban Sketcher im Mackehaus willkommen! Hier ein paar Skizzen; weitere können noch eingereicht werden….





Der Botanische Garten in Bonn – eine Fundgrube für Sketcher. Wir versuchen dort einen Termin zu finden für einen Zeichentreff. Diese Skizzen von Stuart hier mal als Anregung für Zeichner, die tagsüber Zeit haben.
