[Bilder vom regionalen Treffen in Koblenz am 14.06. könnt Ihr hier finden: Special: Koblenz 2026]
Screenshot
Am nächsten Mittwoch, den 24.06.2026, sind wir wieder einmal Gast am „Tisch der Vielfalt“ in Bonn Beuel. Wir treffen uns dort neben der Kirche St. Josef ab 18 Uhr, wer mag natürlich auch früher.
Herr Wilke von der Johannes-Nepomuk-Stiftung in Beuel hat uns den acht Meter langen, barrierefreien Holztisch für den Nachmittag/Abend reserviert und lädt uns ein zu zeichnen, zu klönen, zu essen und zu trinken (selbst mitbringen!), zum Spaß haben und vielleicht andere Bonner und Beueler Bürger kennenzulernen, die vorbeikommen.
Der Tisch ist direkt neben der Josefskirche in der Hermannstraße in Beuel, an der Ecke Gottfried-Claren-Straße, fußläufig vom Konrad-Adenauer-Platz zu erreichen und nur wenige 100m von der Kennedybrücke entfernt.
20 Sitzplätze sind vorhanden, einige werden noch Motive in der Umgebung suchen und bringen daher ihre Klappstühle bestimmt mit.
Die Vernissage machen wir um 19:30 Uhr am Tisch.
Hinweis: der ÖPNV ist innerhalb der Stadtgrenzen von Bonn kostenlos bis Ende Juni!
Für die „daheimgebliebenen“ (und auch alle anderen), bieten wir zur Abwechslung einen Treffen nächsten Mittwoch, um 18 Uhr an (wie? das machen wir eh jeden Mittwoch?). Na, dann, … wir treffen uns am kommenden Mittwoch, dem 17.06.2026, ab 18 Uhr in der Rheinaue, bei den Rheinpiraten.
Das ist der Abenteuer-Minigolfplatz, der vor 4 Jahren neu gestaltet wurde (kurz nach der Eröffnung waren wir einmal da!). Die Adresse ist Herbert-Wehner-Platz, ganz rechts, hinter dem großen Parkplatz an der Rheinaue. Es gibt auf dem Gelände auch einen Biergarten („bitte keine mitgebrachten Getränke verzehren“), ansonsten lohnt es sich eine Sitzgelegenheit mitzubringen. Weitere Infos unter https://www.abenteuergolf-bonn.de
Hinweis: ab Montag ist der ÖPNV innerhalb der Stadtgrenzen von Bonn kostenlos bis Ende Juni! Die Bushaltestelle an der Rheinaue ist „Bonn Rheinaue Hauptzugang“ und es fahren die Buse 610, 611 und 631 dorthin.
In der Rheinaue gibt es auch sonst viel zu zeichnen, man muss sich also nicht nur auf den Minigolf-Platz konzentrieren: Pavillon, Rosengarten, Spaziergänger, Hunde, Nilgänse, Blick aufs Siebengebirge.
Die Vernissage machen wir um 19:27 Uhr vor dem Eingang zum Abenteuer-Minigolf-Platz (oder wenn genug Platz vorhanden ist, machen wir die Vernissage im Biergarten des Minigolf-Platzes).
Ein warmer Tag, da kam der Biergarten bei den Rheinpiraten gerade recht!
Jenny – Piraten in der RheinaueKirsten – an einem Tisch mit SketchernHeinz – Sommerliche BiergartenatmosphäreWalter – gute Gespräche und hohe Temperaturen bei den RheinpiratenBenedikt – Piraten-Basis in der RheinaueRuth – Papagei im Grünen, kein Rheinpirat ohne PapageiMartina – bei den PiratenLaura – das Leuchten, am stillen Örtchen, bei den PiratenGisela – das Piraten BüdchenMarco – Urban Sketchers bei den RheinpiratenHolger – sorgt für kühle, erfrischende Farben (Rheinaue, bei 28 Grad)Stuart – Trauerbuchen in der RheinaueCornelia J. – So von oben wirkt die Rheinaue fast wie eine Minigolfbahn
Endlich Vernissage!!!
Und dann noch die Grüße von anderswo!
Elke – sendet Grüße von HH (Heinrich Heine) aus HH (Hummel Hummel / Hamburg)Stuart – Grüße vom ersten Tag (Samstag 20.6.) des nationalen Sketchweekends der Niederländischen USk, in Den Haag, bei angenehmen 24 Grad (!)
Wir treffen uns am kommenden Mittwoch, dem 10.06.2026, ab 18 Uhr in Kessenich Zentrum, an der Kirche Sankt Nikolaus, Kreuzung Hausdorffstraße / Pützstraße. Außer der Kirche ist auch das rege Leben und Treiben an der Kreuzung mit Läden, Wirtschaften, Straßenbahn und vielem mehr unser Thema.
Die Vernissage machen wir um 19:27 Uhr vor dem Eingang der Kirche.
Haben wir dann doch lieber nach drinnen verlagert. Wir waren ab 19:25 im Weinlokal, direkt gegenüber von der Kirche.
kurz vor der Regen richtig anfing … 19:20
Martina – der Sankt Nikolaus, vor der Regen kam
Elke – Nikolaus und Medaillon
Walter – etwas frisch, Blick richtung Weinlokal
Allen – ein Zeichner zeichnet einen Zeichner (Walter) … in Kessenich, vor der Regen kam
Cornelia H – Zeichnen in Kessenich
Elke – Nahaufnahme des Medaillons
Helmut – St Nikolaus in Kessenich
Irene – Sankt Nikolaus
Viola – Der Sankt Nikolaus in Kessenich
Alfred – aus dem windigen, kalten (dann noch kurz feuchten) Kessenich
Stuart – eine noch herrenlose Vespa vor dem Sankt Nikolaus
Lu – Kessenich: Regen im Anmarsch
Helmut – Passanten in Kessenich
Cornelia H – Warten in Kessenich
Marco – Das Gasthaus zur Rosenburg in der Nikolausstraße in Kessenich (Das Gasthaus zur Rosenburg ist der Spanier Rincon de Espana)
Holger – Das gelbe Haus am Karthäuserplatz (von St. Nikolaus 300 m entfernt)
Stuart – ein leckeres Glas Wein in bester Gesellschaft, mit Blick auf den Sankt Nikolaus
Zusammenkunft im Weinlokal:
So enden selten unsere Mittwochstreffen, wir hatten Glück, geduldige Wirte und ausreichend Platz direkt am Sankt Nikolaus zu finden.
Grüße aus Troisdorf (bahnt sich da eine „rechts rheinischer Rhein-Sieg-Kreis USk Gruppe“ an?):
Andreas – Gruß aus Troisdorf, vom St Lambertus
Grüße von unterwegs:
Sandra – Grüße aus dem südlichen Osnabrücker Umland
Tina – in Cornwall unterwegsTina – VLG aus Rosamunde Country!
Angelika – Grüße aus Frankreich
Gruß aus dem akademischen Kunstmuseum an der Römerstraße, Eintritt frei für Studenten, sonst 3€. Hat z.B. freitags von 15 bis 17 Uhr auf. Hier gibt es viele Ausstellungsstücke von Ausgrabungen und eine kleine Auswahl der klassischen Statuen, die sonst in der „alten Anatomie“ am Hofgarten ausgestellt werden. Das Gebäude der „alten Anatomie“ wird aber noch voraussichtlich bis 2028 renoviert. Für einen Besuch (oder zwei) lohnt es sich aber in die Römerstraße zu gehen:
Stuart – im akademischen Kunstmuseum an der Römerstraße
Am nächsten Mittwoch, dem 27.05.2026, treffen wir uns an der Oper Bonn ab 18 Uhr (wer will, gerne auch früher) oben, in der Nähe des Treppenabgangs zum Rheinufer. Hier machen wir auch die Vernissage.
Um die Oper herum
Zeichenmotive können rund um die Oper gesucht werden: der Blick zur Brücke (oder von der Brücke aus zurück) und nach Beuel, das Brückenmännchen, die Oper von allen Seiten und Blickwinkeln, der Treppenaufgang, der Ikarus vor dem Eingang, angrenzende Bebauung Richtung Innenstadt, Baustellen, das Lokal „Opera“ (vielleicht ist noch ein Platz auf der Terrasse frei) und vieles mehr…
Die Vernissage machen wir um 19:27 Uhr am Treppenabgang zum Rheinufer. Das Wetter soll mal ganz gut sein, an der Oper haben wir sonst immer Regen gehabt. Diesmal könnte es aber auch mal warm sein, ein Kälteeinbruch wird zwar momentan vorhergesagt, aber es soll an dem Tag doch noch knapp über 20 Grad sein.
Es war herrlichstes Zeichenwetter und gut warm! Hier unsere Ausbeute:
Julia – Holger steht im Bild; Blick auf die Oper in Bonn mit KennedybrückeMarco – Blick auf die Bonner Oper und die Kennedy BrückeIrene – Opernplatz mit BrückeLu – die Oper in voller BreiteEke – die Oper, die Wiese und die Blumen
Hallo Elke, Du hattest dein Skizzenbuch liegen lassen… es ist bei mir, Cornelia. Bitte nächstes Mal abholen!
Susanne – Herzlich Willkommen in der Bonner OperCornelia J. – Ikarus, Oper und StaudenbeeteBenedikt – die Oper und der VorplatzStuart – den „besten Platz“ bekommen und dann doch nur Füße und Fahrrad gezeichnet?Cornelia J. – es blüht prächtig vor der Oper!Holger – Pinke Blumen im Staudenbeet vor der OperDana – Durchblick vom Opera Bistro zur Oper: Freischütz, Tosca und Otello werden gespieltSabine – die Oper und ihre InszenierungenBirgitt – das Plakat von Otello vor der OperBirgitt – die Wiese voller Zeichner an der BrückenauffahrtElke – Lagern auf der Wiese vor der OperStuart – 2 Nilgänse auf der Wiese vor der Oper (und eine Amsel)Susanne – im Bumenbeet vor der OperSandra – wie auf der Perlenschnur aufgereiht: die Urban Sketchers BonnMartina – Berliner Freiheit an der OperMarita – da versteckt sich die Theater FassadeSandra – am Rheinufer wird gebaggertSandra – Studie von Bagger und Dixiklo am RheinuferHolger – Kenn i di? Klar, die Kennedy Brücke!Sandra – Blick zum Siebengebirge und Posttower
Vernissage!!!
Ein Nachzügler…..
Und viele Grüße von anderswo:
Andreas – als einsamer Zeichner am alten ZollWolfgang – Gruß vom Bodensee bei Radolfzell, am „schwäbischen Meer“Ines – Altstadtfest am Frankenbad (Pfingstwochenende)
(Hinweis: nicht vergessen! Das jährliche, ÜBER-regionale Treffen der Bonner, Koblenzer und Kölner ist am Sonntag, den 14. Juni in Koblenz. Infos hier: link Wir freuen uns auf Koblenz und auf Euch!)
Am kommenden Mittwoch, dem 20.05.2026, treffen wir uns im oberen, südwestlichen Bereich der Poppelsdorfer Allee, also am Schloss, am Teich, oder an der Brücke, ab 18 Uhr (oder früher, wer kann).
Die Kastanien der Allee sind gerade prächtig, blühen noch teilweise, das Schloss ist schon lange nicht mehr eingerüstet und bei gutem Wetter (es sind 19 Grad und regenfrei geplant) sammelt sich dann viel Volk auf der Wiese davor.
Am Gärtnerhäuschen wird Boule gespielt, es wird flaniert am Teich und diese schöne Atmosphäre wollen wir in unseren Sketchen festhalten.
Die Vernissage machen wir um 19:30 Uhr an der kleinen Brücke oder dort in der Nähe (abhängig von der Laune des Wetters).
Es gab ein paar Tropfen Regen, aber eigentlich war es gutes Mal-Wetter, um die ziemlich „grüne“ Bundestadt zu zeichnen. Wir beginnen mit dem Schloss:
Sandra – … und der Innenhof vom Poppelsdorfer Schloss
Julia – … und hier auch der Innenhof vom Poppelsdorfer Schloss
Ines – Poppelsdorfer Schloss, Innenhof
Andreas – hier geht’s rein, ins Poppelsdorfer Schloss. Vielleicht das Mineralogische Institut?
Allen – im Poppelsdorfer Schloss
Karen – das Poppelsdorfer SchlossKaren – das Poppelsdorfer Schloss
Holger – das Poppelsdorfer Schloss von draußen gesehen
Ines – Poppelsdorfer Schloss
Oops, da ist mir ein Stift runter gefallen
Jutta – Jenny, Wolfgang und Stuart, vor dem Poppelsdorfer Schloss
Kein Corona, nur Allergie-Schutz, trotzdem nehmen einige lieber Abstand von Stuart
Jenny – Im Schlossgarten / Botanischer Garten
Wolfgang – Sonnenuntergang am Schloss
Stuart – vor 11 Jahren (August 2015) habe ich eines meiner allerersten Urban Sketches mit der „Zeichengruppe um Cornelia Jung“ von diesem Platz aus gemalt
Stuart – 5. August 2015, 10+ Jahre schon mit Cornelia Jung in Bonn unterwegs
Alfred – Allerlei Grün
Marco – am Poppelsdorfer Schloss
Gitta – Vegetation am Poppelsdorfer Schloss
Martina – Blattwerk am Poppelsdorfer Schloss
Alfred – Noch mehr Grün
Katharina – Blick über den Weiher in die Pop-Allee hinein
Betina – an dem Burgweiher des Poppelsdorfer Schlosses
Benedikt – Blick über den Burgweiher, Richtung „Am Poppelsdorfer Weiher“
Sandra – Brückenstudie I
Sandra – Brückenstudie II
Sandra – Brückenstudie III
Holger – Das Haus „Königstraße 97“
Kirsten – die “alte Chemie” in der Meckenheimer Allee (jetzt Geographie, Mikrobiologie und Biotechnologie)
Martina – Meckenheimer oder Poppelsdorfer Allee
Und schon war der Tag rum und wieder Zeit für Vernissage:
Gruppenbild zur Vernissage
Grüße von unterwegs, von unseren beiden Cornelias, eine ist in Griechenland, die andere in Frankreich:
Cornelia J – Αγία Σοφία in Thessaloniki
Cornelia J – Blick aufs Meer vom Apartment aus
Cornelia J – Η Θάλασσα, das Meer
Cornelia J – der Angler auf der Mole
Cornelia H – Gruß von einem Bücherflohmarkt in Montpellier
Cornelia H – Fensterblick in Montpellier
Cornelia H – die weniger schönen Seiten von Montpellier
Diesmal treffen wir uns gleich zweimal! Wir bieten einen Termin um 15 Uhr an, gemeinsam mit der VHS. Und danach der gewohnte Termin um 18 Uhr.
Mitten im Zentrum Bonns am Alten (preußischen) Stadthaus, das heute die Stadtbibliothek und die Volkshochschule beherbergt, wurden die Grünanlagen neu angelegt. Diese werden am kommenden Mittwoch eingeweiht und eröffnet.
Am Mittwoch, den 06.05.2026, ab 15 Uhr sind wir Urban Sketcher Bonn auf Einladung der VHS Bonn dabei!
Wir sketchen von 15 bis 18 Uhr in der Budapester Straße, am Alten Windeck Bunker, in den neuen Grünanlagen, und im Garten der VHS und Stadtbibliothek (auf der beigefügten Karte sind das die gelben Punkte). Wir sind dabei auch Ansprechpartner für Passanten, die sich für unsere Aktivität und das Zeichnen interessieren und evtl. auch Lust bekommen, es einmal zu probieren. Die VHS Bonn stellt uns dafür Papier und Stifte zur Verfügung und wir tragen einen Button der VHS. Wir sind einfach da und zeichnen. Bitte bringt Eure Höckerchen mit!
Um 18 Uhr machen wir eine Vernissage der entstandenen Zeichnungen an den Torbögen des Alten Stadthauses (das ist der „untere“ rote Stern auf der zweiten beigefügten Karte).
Stuart – Budapester Straße im Regen
Leider war der Mittwoch für Volksfest und Urban Sketching schlecht geeignet: Nieselregen und Kälte begleiteten uns den ganzen Nachmittag. Trotzdem waren Sketcher gekommen und hielten das Fest, die Aktivitäten und das Ambiente mit Stift und Farbe fest – soweit der Regen nicht wieder wegwischte. Und auch einige Passanten blieben stehen und schauten uns über die Schulter oder griffen gleich zu den angebotenen Pappen und Stiften und zeichneten, malten und stempelten mit. Hier unsere Bilder:
Heinz – Volksfest am Windeck Bunker im NieselregenMartina – Ständchen mit Kaffee und KuchenCornelia J. – der OB spricht, der Regen malt mit…Cornelia H – Sketcher und der OB in der Budapester StraßeCornelia H – Holger und Herr Guido Déus (OB) in der Budapester StraßeDana – zeichnet Cornelia und Holger beim ZeichnenCornelia J. – Eröffnung der neuen Grünanlagen…Cornelia J. – … und der neuen MüllboxenMarco – Budapester Straße mit dem begrünten WindeckbunkerHeinz – Passanten in der Budapester StraßeHolger – das alte, preussische Rathaus, von der Budapester Straße aus gesehen. Teil 1Holger – das alte, preussische Rathaus, von der Budapester Straße aus gesehen. Teil 2Susanne – der Durchblick durch die TorbögenPetra – neues Grün vor altem HausMartin – der Eingang zum Garten des alten StadthausesGitta – das alte Stadthaus, heute VHS und Stadtbibliothek, vom Garten aus im NieselregenWalter – das alte Stadthaus vom Garten aus mit NistkastenKaren – Budapester Straße und Holger zeichnetSusanne – der Windeckbunker ist voll begrüntCornelia H – Menschen in der Budapester StraßeCornelia H – Budafok PlatzKirsten – der kleine Laden neben dem BunkerPetra – die neuen GrünanlageAllen – eine Zeichnerin in den neuen Grünanlagen
Vernissage!
Gruppenbild mit Gabi Tillmanns, der Leiterin der VHS Bonn
Und hier noch Grüße von unterwegs…
Dagmar – Grüße aus Aardenburg (NL)Tina grüßt von einer Flusskreuzfahrt durch DeutschlandWolfgang grüßt von der Radltour am Niederrhein, Sankt Sebastian in NettetalBenedikt grüßt vom Münsterplatz Angelika grüßt aus Mallorca, Straßencafé in BanyalbufarAngelika grüßt aus Mallorca, PagueraAngelika grüßt aus Mallorca, ein Fischer repariert Netze in Port AndratxStuart – Grüße aus dem botanischen Garten in Freiburg (BWL), Stadtteil Brühl
Am Sonntag den 14. Juni war das Treffen der Urban Sketcher aus Bonn und Köln bei den Koblenzer Urban Sketcher. Die Schängel (Koblenzer und Koblenzerinnen) luden ganz herzlich zu dem diesjährigen gemeinsamen, überregionalen USk Treffen ein!
Wir (geschätzt zwischen 60 und 80 Sketcher) haben zusammen in Koblenz gezeichnet, geplaudert und einen kreativen Tag verbracht.
Wir haben uns riesig gefreut, euch zu sehen und gemeinsam die Skizzenbücher zu füllen!
Der Ablauf war in etwa so wie bei den Mittwochstreffen, außer dass es eine feste Anlaufstelle vor dem Rathaus, am Schängelbrunnen gab, wo NachzüglerInnen andocken konnten, bzw. Sketcher in den „Pausen“ sich einen Stempel abholen konnten.
In Koblenz wurde auch der Veteranentag gefeiert, sodass es viel zu sehen und sogar Live-Musik gab. Am Deutschen Eck war auch sogar Bierbörse! Es gab aber trotzdem noch ruhige Plätzchen zu finden.
Das Wetter hat erfreulich gut mitgespielt, im Gegensatz zu dem Treffen in Unkel letztes Jahr (2025).
Koblenz – Gruppenbild
Throwdown (und Stuart) in Koblenz
Vernissage
Jenny (USk Koblenz) hat einen Sketcher-losen Hocker gefunden. Mittlerweile hat der Hocker den Weg nach Hause gefunden.
#uskkoblenz2026
Benedikt – Koblenz: die Festung Ehrenbreitstein
Anette – Koblenz: Ehrenbreitstein
Marco – die Festung Ehrenbreitstein mit Seilbahn gesketcht. Auf dem Rhein fährt gerade ein Transport-Schiff mit Traktoren beladen.
Holger – Koblenz
Holger – das Deutsche Eck
Walter – Koblenz: Deutsches Eck
Walter – Koblenz: Deutsches Eck
Jenny – Blumenhof in unmittelbarer Nähe zum Deutschen Eck, hinter der Basilika St. Kastor
Charlotte – Koblenz: Eingang zum Liebfrauen-Pfarrhaus
Martina – Koblenz: Peter-Altmeier-Ufer
Ruth – Koblenz: Josef-Görres-Platz
Paul – Karlsruhe
Frank – Koblenz: Pizzeria Ferraro am Josef-Görres-Platz
Ruth – Koblenz: Historiensäule am Josef-Görres-Platz
Ruth – Koblenz: Josef-Görres-Platz
Tanja – Koblenz: Historiensäule und Schängelbrunnen
Allen – Koblenz: Josef-Görres-Platz und Historiensäule
Cornelia H – Koblenz: Blick zum Rathaus zurück
Cornelia H – Koblenz: Blaskapelle zum Veteranentag
Cornelia H – Koblenz: Volle Breitseite – Blaskapelle zum Veteranentag
Jenny – Koblenz
Stuart – Koblenz: Schängelbrunnen
Schängelbrunnen
Stuart – Koblenz: Eltzerhofstraße, Ecke Görresstr.
Das alte dörfliche Zentrum von Rüngsdorf, einem Stadtteil Bad Godesbergs, ist geprägt von kleinen Fachwerkhäusern, gewundenen Straßen, Gärten und idyllischen Durchblicken. Auch der Alte Kirchturm oder der Bereich um die Kirche Sankt Andreas sind interessant und natürlich der Rhein und der Blick zum Drachenfels.
Auf jeden Fall mal eine gute Adresse zum Zeichnen!
Mit den Bussen 610 und 613 ist Rüngsdorf (Haltestelle Römerplatz) gut zu erreichen.
Wir treffen uns dort am Mittwoch, dem 29.04.26, ab 18 Uhr oder früher und verteilen uns in den Gassen. Denkt an Eure Höckerchen.
Leider macht Jaques Weindepot (in einem sehr schnuckligen Fachwerkhaus mit einem schönen Hof) um 19 Uhr zu. Trotzdem treffen wir uns dort an der Ecke Cäsariusstraße / Basteistraße zur Vernissage um 19:27 Uhr.
Am Mittwoch, den 08. April 2026 geht es nach Beuel auf das Gelände der Tapetenfabrik (Treffpunkt: Auguststraße 12, um 18 Uhr).
Wir haben ein wunderbares Angebot von Steffi von den Urban Sketchern Brühl bekommen. Sie lädt uns ein, auf dem Gelände der Tapetenfabrik in Beuel zu zeichnen. Da sie dort ihr Atelier hat, haben wir die Möglichkeit, im Notfall auch drinnen zu zeichnen, falls das Wetter ganz schlecht sein sollte und wir alle reinpassen. Steffi kann uns um 18 Uhr eine kleine Führung ums Gelände geben und uns die schönsten Ecken und Innenhöfe zeigen.
Die Tapetenfabrik ist ein behutsam saniertes Industriedenkmal. Besonders die Fassaden sind als Baudenkmal geschützt. Hier finden wir Gründerzeitbauten, neugotische Putzfassaden und Backsteingliederung, ein Fachwerkgiebel, Stuckverzierungen und Bauhaus.
Treffpunkt und Ablauf: Es gibt einen festen Treffpunkt für alle, die bei der Führung dabei sein möchten. Um 18 Uhr treffen wir uns vor dem Eingang zum Haus in der Auguststraße 12 … hier ist auch unser Treffpunkt für die Vernissage um 19:25 Uhr. Setzt euch zum zeichnen an den verschiedenen Ecken und in den verschiedenen Innenhöfen, mit euren mitgebrachten Hockern.
Großer Andrang vor der Auguststr. 12, wo uns Steffi eine kurze Einführung gibt:
Heinz – Tapetenfabrik, die Traverse
Auf der Straße wird noch gebaggert; aber das stört die Sketcher nicht.
Stuart – Bagger 1 an der ICE Strecke
Stuart – Bagger 2 an der ICE Strecke
Walter – Runde Ecke
Martina – Auguststraße 18 und der Durchgang zur Sportfabrik
Helmut – verspielte Hausfassade in der Auguststraße
Sandra – das Haus Auguststr. 18
Cornelia J. – Auguststr. 18
Steffi (Gastgeberin) – an der Tapetenfabrik Helmut – die Villa Allen – „Villa Tapetenfabrik“ Alfred – Balkondetail an der Villa Julia – Turm-Haus an der Tapetenfabrik Angelika – Gebäude in der Tapetenfabrik
Und weiter gehts im Hof:
Benedikt – im Innenhof der Sportfabrik Birgitt – Idyll im Innenhof Cornelia J. – von Sportfabrik bis Klavierhaus Dagmar – Zwischenstück
Freddie – vor dem Eingang der Sportfabrik
Kirsten – Ecke zwischen Sportfabrik und Tapetenfabrik Marco – Schornsteine und Klavierhaus Klavins
Gabi – an der Tapetenfabrik Frank – an der Tapetenfabrik Ruth – Klavierhaus Klavins
Betina – in einem ruhigen Innenhof… Kirsten – MitzeichnerInnen Julia – Schornstein an der Tapetenfabrik
Jenny – Tapetenfabrik im Hochformat
Dana – Blick aus Steffis Atelierfenster Sandra – viel Schwung im Treppenhaus
Zur Vernissage wurde es wieder eng…
Und hier noch Grüße von MitzeichnerInnen, die diesmal nicht dabei waren:
Gisela – Gruß aus der Kusama-Ausstellung, die derzeit in Köln im Museum Ludwig läuft Cornelia H. – grüßt vom Badesee in Südfrankreich Tina – grüßt von einer Alpentour Tina – Alpenpanorama
Es ist wieder Kirschblütenzeit in der Bonner Altstadt. Noch lassen die Blüten auf sich warten, aber trotzdem ist die Zeit gekommen, sich in die Altstadt zu trauen. Die aktuellsten Prognosen stimmen uns auf eine beginnende Blüte in der ersten Aprilwoche ein.
Am Mittwoch, dem 1. April 2026, zeichnen wir ab 18 Uhr gemeinsam in der Altstadt. Wer möchte, kann wie immer gerne früher kommen. Wie Ihr mittlerweile wisst, wurden die Kirschbäume in der Altstadt in den 1980er Jahren im Rahmen einer Stadtteilsanierung gepflanzt. Sie wurden von der japanischen Regierung als Symbol der Freundschaft zwischen Japan und Deutschland gestiftet und haben sich seitdem zu einem Wahrzeichen der Stadt entwickelt.
So wird es wahrscheinlich Mitte April aussehen.
Treffpunkt und Ablauf: Es gibt keinen festen Treffpunkt, da die Altstadt viele schöne Plätze bietet. Wir empfehlen jedoch die Heerstraße, zum Beispiel den „Römischen Meilenstein“ an der Ecke Heerstraße/Wolfstraße – hier ist auch unser Treffpunkt für die Vernissage um 19:25 Uhr. Setzt euch gerne vor Cafés oder an verschiedenen Ecken mit euren mitgebrachten Hockern.
Die Temperaturen sollen am Nachmittag etwa 10 Grad betragen, und die Altstadt bekommt wenig Sonnenlicht. Bitte zieht euch warm an und denkt an euren Hocker. Straßen wie die Heerstraße und Breite Straße sind während der Kirschblütenzeit für Autos gesperrt, aber da die Blüten noch nicht richtig blühen, ist die Straße wahrscheinlich noch nicht gesperrt. Bitte passt auf Euch auf.
Trotz der frischen Temperaturen, kamen schon einige Zeichnende in die Altstadt.
Ein Vorgeschmack auf die Vernissage am Ende
Benedikt – Farbige Pracht der Kirschbäume
Katharina – Kirschbaum in der Altstadt
Gitta – Altstadtleben an der Ecke Heerstraße – Wolfstraße
Martina – Am römischen Meilenstein
Der römische Meilenstein mitsamt Zeichnende
Simone – Krischblühte in der Breite Straße, Altstadt Bonn
Andrea – Kunterbunt
Ralf – Draußen zuhause
Allen – Zeichnen in der Altstadt
Gabi – Römischer Meilenstein, Per Tutti, Kirschblüten, Altstadt
Sandra – Relief Vater Rhein
Martina – wie schön ist die Altstadt zur Kirschblüte!
Ruth – Kirschblüte in der Altstadt
Sandra – Kirschblüten vor einem Balkon in der Altstadt
Per Tutti am Meilenstein
Ruth – Kirschblüte in der Altstadt
Gerda – Altstadtidylle
Sandra – Zeichner in der Heerstraße
Walter – Café an der Ecke
Marlene – Rosa Kirschblüten vor blauem Haus
Heinz – Heerstraße Café Per Tutti
Freddie – Spielstraße Michaelstraße
Dana – San Telmo und die Kirschblüten
Cornelia J. – Kirschblüten wie Schnee
Cornelia J. – Weiße Kirschblüten in der Michaelsstraße
Tanja – Mitzeichnende in der blühenden Altstadt
Betina – das Stadthaus durch die Kirschblüten betrachtet
Marianne (Koblenz) – früher Nachmittag in der Bonner Altstadt
Marco – Per Tutti und Kirschblüte
Helmut – Kirschbaum vor dem Lokal Per Tutti
Etwas frisch heute
Helmut – Per Tutti in der Altstadt
Stuart – Kirschblüte in der Altstadt
Holger – Vorhersage der Kirschblüte
Vernissage am Meilenstein Gruppenbilder 1, 2 und 3 … bist Du dabei?