Wir haben uns am Sonntag mit 11 Zeichnern im Videoraum getroffen und das weitere Vorgehen mit der Ausstellung besprochen:
Wir bitten alle Urban Sketchers aus Bonn und Umgebung ihre Skizzenbücher der vergangenen 2 Jahre durchzusehen und uns Fotokopien der besten Skizzen zur Verfügung zu stellen (max.10 Stück/ Person). Wir wollen daraus Collagen zusammenstellen unter verschiedenen Themen.
Hauptthema sind natürlich die Skizzen aus Bonn, aus der Stadt, vom Rhein, von den Stadtteilen, Graurheindorfer Hafen und Nordfriedhof (da die Ausstellung ja im Bonner Norden ist).
Aber die beiden Jahre waren auch geprägt durch Corona, Lockdown, Homeoffice; also auch Skizzen davon. Ebenso Beethoven, das abgesagte Beethovenjahr, Beuys in den Ausstellungen der BuKuHa und des KuMuBN, Auswirkungen auf Fastelovend, Leben in der Stadt, in Cafés etc.….
Ein Sonderthema sind auch unsere Skizzen aus dem Sozialkaufhaus „Schatzinsel“.
Die vom ersten Zeichnen dort, evtl. auch Originale, die Ihr spenden wollt, und von einer weiteren Zeichensession, die wir noch machen, werden wir in besonderer Zusammenstellung präsentieren.
Kopien farbig oder schwarzweiß, auch handkoloriert, in Originalgröße und die ein oder andere vielleicht auch vergrößert als echter Hingucker, bis zu 10 Stück pro Person.
Ihr könnt uns, Cornelia oder Stuart, die Kopien geben bei einem unserer Treffen mittwochs oder per Post schicken, bitte möglichst bis 25.2.2022. Die Skizzen signiert bitte mit eurem Kürzel und Datum, falls das nicht sowieso schon auf der Skizze ist.
Fragen und Anregungen an cornelia@sketchbonn.com oder stuart@sketchbonn.com
Der Titel der Ausstellung soll sein:
Bonn, Schatzinsel der Motive
in den Augen der Urban Sketchers
In einer kleinen Gruppe werden wir dann kurz vor Ausstellungsbeginn die Collagen montieren und für Aufhängungsmöglichkeiten sorgen.
Die Vernissage ist am 15. März 2022 in den Räumen des Kulturraums Auerberg.
Dazu später mehr…