Wir treffen uns ab 18 Uhr im Fiddlers in Endenich. Tische werden keine(!) reserviert sein. Hier können wir das Treiben in der irischen Kneipe einfangen oder Porträts der Mitzeichner*innen anfertigen. Um 19:30 Uhr treffen wir uns vor dem Rex Kino zur Vernissage und Gruppenfoto.
Beim Fiddlers (Frongasse 9, 53121 Bonn/Endenich) kann man gut was essen. Nebenan gibt es auch das Kino Rex, wo um 16 Uhr der Film „E.1027 – Eileen Gray and the House by the Sea“ (OmdU) läuft. Karten kann man direkt an der Kasse kaufen. Der Film hat eine Laufzeit von 90 Minuten, also passts. Wer Lust hat, einen schönen Nachmittag in Endenich zu verbringen, braucht nicht lange suchen.
Hier die Ausbeute des Zeichennachmittages im Fiddlers, in Endenich:
Dana – Fiddlers von rechts
Angelika – es wird schon gezapft
Simone – viel los beim Fiddlers
Dana – schon so spät? oder noch so früh?
Heinz – zwei Männer an der Theke
Gitta – Künstlerinnen beim Fiddlers
Marita – gemütliche dunkle Ecke im Fiddlers
Cornelia J . – Urban Sketcher bevölkern das Fiddlers
Martina – im Fiddlers am Tisch und an der Bar
Ute – Bierwerbung beim Fiddlers
Wolfgang – zeichnet Otto
Heinz – zeichnet Marita, Paul, Grigori und Cornelia H
Cornelia H – zeichnet Heinz vor dem Fenster mit Blick auf die Kirche St. Magdalena
Cornelia H – zeichnet Gitta und Marita beim Zeichnen
Betina – die Treppe nach oben und die Bilder an der Wand
Dana – Fiddlers von links
Holger – Frongasse in Endenich, am Feiertag (1. November 2024)
Fotogalerie und gleich noch ein Gruppenbild am Schluss:
Es wird langsam kalt und bald wird die Uhr wieder zurück gestellt. Wir können uns noch einmal gut bei ausreichendem Licht in der Stadt treffen.
Momentan sind wir auch nicht so viele Zeichner*innen, also treffen wir uns im(!) MIDI auf dem Münsterplatz, vor der Post. Wenn Ihr Euch vorher verabreden und 4er-Tische belegen könnt, sind die Betreiber Euch bestimmt auch sehr dankbar. Dort kann man essen und trinken, warm ist es ebenfalls.
Wer lieber draußen sitzt, für Euch gibt es bestimmt auch noch draußen Plätze am MIDI, sonst kann man auch auf dem Münsterplatz bestimmt noch eine Stunde bei ausreichendem Licht zeichnen. Bänke gibt es genug. (Denkt vielleicht an ein Kissen und/oder Decke.)
Wir treffen uns ab 18 Uhr im MIDI. Tische werden keine(!) reserviert sein. Hier können wir das Treiben im Café einfangen, einfach den Blick aus dem Fenster festhalten, oder Porträts der Mitzeichner*innen anfertigen. Um 19:30 Uhr treffen wir uns im MIDI, am größten Tisch, wenn das möglich ist. Sonst treffen wir uns vor dem Eingang vom MIDI. Wir schauen mal.
Eine gute Zahl an MitzeichnerInnen kam Mittwoch Nachmittag zusammen. Die meisten waren ziemlich früh da, um das verschwindende Licht noch zu nutzen. Von einigen haben wir Zeichnungen geschickt bekommen.
Martina – Das Münster in Bonn
Dana – Eindrücke auf dem Münsterplatz, vom Café aus gesehen
Cornelia H – Auf dem Münsterplatz, beim Café MIDI
Jenny – Herbstleuchten vor dem Münster
Angelika – Beethoven vor dem Postamt und Gäste im Café MIDI
Dana – Luftblasen auf dem Münsterplatz
Angelika – unter roten Schirmen
Heinz – Das Münster im schwindenden Sonnenlicht
Holger – Das Münster und der Platz
Helmut- Das Münster I
Helmut – Das Münster II
Helmut – Das Münster III
Alfred – Das Münster vom warmen MIDI aus gesehen
Martina – Café Szene im MIDI
Holger – Tischlandschaft im Café MIDI
Benedikt – Das Münster
Benedikt – Das Münster II
Stuart – Das Münster vom warmen Innenraum des “Café MIDI” aus gesehen, eine Gruppe Mitzeichner*innen beobachtend
Heinz – 3 Mitsketcher im MIDI
Bei der Vernissage merkt man, dass der Winter langsam naht:
Die Mitzeichner*innen, die bis zum Schluss blieben. Martina machte das Foto.
Am Mittwoch, den 11.09.2024, treffen wir uns zum Zeichnen ab 18 Uhr im Ortsteil Lengsdorf an der alten Kirche. Auch die Bushaltestelle, Linien 604 und 605, heißt „Lengsdorf Kirche“. Die Kirche liegt erhöht auf einem Hügel, eine Rampe führt dort hinauf an einer Mauer entlang, oben ist der Friedhof, von vielen Seiten ein schönes Motiv. Im Ort drumherum gibt es ein paar alte Fachwerkhäuser und sicherlich auch die Bürger von Lengsdorf, die man zeichnen kann. Die Vernissage machen wir oben an der Kirche ab 19:30 Uhr. Und: zieht Euch warm an, es wird kalt!
Kalt war es tatsächlich, aber das schöne Motiv dieser alten Kirche auf der mächtigen Stützmauer ließ uns trotzdem eifrig zeichnen:
Heinz – St. Peter im letzten Abendlicht
Benedikt – Platz und westlicher Treppenaufgang zur Kirche
Martina – der westliche Treppenaufgang mit Torbogen
Holger – Aufgang mit Torbogen
Petra – Treppenaufgang und Torbogen
Barbara – die Kirche von Süden vom Friedhof aus
Cornelia H. – Turm durch die Büsche auf dem Friedhof gesehen
Katja – Licht auf Sankt Peter Südseite
Dagmar – von der Ostseite auf die Apsis
Wolfgang – Blick vom Friedhof auf die Apsis
Angelika – die Kirche rotglühend von Norden
Cornelia J. – östlicher Treppenaufgang zur Kirche
Holger – Blick von Osten auf die Apsis und die Umgebungsmauer
Zwar waren einige gerade in Bad Godesberg, nichtsdestotrotz zieht es uns am Mittwoch wieder dahin. Diesmal in den Villenviertel.
Am kommenden Mittwoch, dem 28.08.2024, treffen wir uns ab 18:00 Uhr „Am Arndtplatz“ in Bad Godesberg (Google Maps Link).
Dort sind viele schnuckelige Häuser, bzw. „Villen“, einige waren sogar Botschaften. „Am Arndtplatz 8“ hat sogar eine Wikipedia-Seite. Hier gibt es auch ausreichend Baumbestand, also hoffentlich genug Schatten für uns, denn die Vorhersage meldet momentan sommerliche Temperaturen für Mittwoch.
In der angrenzenden „Beethovenallee“ befinden sich viele schöne Villen, und die Kronprinzenstraße darf man auch nicht ungezeichnet lassen. Hier gibt es aber leider keine Einkehrmöglichkeiten in der Nähe, bitte beachtet dies bei Eurer Planung (der Edeka ist aber nicht weit entfernt, man kann sich dort im Notfall noch was zu Trinken holen). Zusätzlich solltet Ihr an eine Sitzmöglichkeit denken, oder Ihr macht es Euch auf der Wiese bei einem Picknick gemütlich.
Haupttreffpunkt wird „Am Arndtplatz“ sein. Die Vernissage machen wir kurz nach 19:30 Uhr auf dem Platz, der Platz ist nicht sehr groß, wir werden uns schon alle finden.
Hier unsere Skizzen von den schnuckelig bis prachtvollen Häusern im Villenviertel:
Ralf – Haus am ArndtplatzBirgitt – Typisches Haus am ArndtplatzHolger – ArndthäuserStuart – Blick nach Osten, ein schnuckeliges Haus im SchattenStuart – Blick nach Westen, hinter den Büschen sind noch mehr HäuserSem – Haus mit Pfeife rauchendem Bewohner, Am ArndtplatzSimone – Villa mit ÖlpastellkreideBirgitt – der Arndzplatz bevölkert von ZeichnernIngrid – drei Häuser am ArndtplatzBenedikt – Abendstimmung am ArndtplatzBarbara – Fassade am Arndtplatz
Zeichner am Arndtplatz
Andere Zeichnerinnen haben den benachbarten Platz an der Herz Jesu Kirche ins Visier genommen:
Das BaseCamp Hostel bezeichnet sich als „der erste und einzige Indoor-Vintage-Campingplatz der Galaxie“. Wir Zeichnende sind angemeldet (bei „Andreas“), also sag ruhig, dass Du bei den „Urban Sketchers Bonn“ bist und frag, wo Du überall hinkannst.
Das Bonner Basecamp ist ein Konzept, das Schlafmöglichkeiten in thematisch gestalteten Retro-Wohnwagen, US-Airstreams, Schlafwagen und VW-Transportern anbietet. In der ehemaligen Lagerhalle ist alles bunt und munter. Auf dem Gelände gibt es Möglichkeiten, Getränke zu kaufen.
Schau Dich um und finde interessante Motive für Deine Skizzen! Frag, ob Du drinnen sitzen kannst, um die Wohnmobile zu zeichnen. Die Vernissage machen wir um 19:35 Uhr, wahrscheinlich draußen, in der Nähe des Bonner Bimmels, aber keine Sorge, wir finden Dich schon.
Eine tolle Location – das hat allen gut gefallen! Wir bedanken uns beim Team des Basecamps für die herzliche Aufnahme und kommen gern wieder! Hier unsere Bilder vom Mittwoch:
Stuart – Am Eingang zum Basecamp Hostel. Hier kann man auf jeden Fall gut sitzen und entspannen.
Irene – ganz schön eng am Eingang der Halle
Birgitt – Zeichner und Citroen
Holger – Citroën Typ H, vor der Halle geparkt.
Jenny – Stifte-Aquarell-Experiment am Basecamp, mit Mitzeichner Holger am Rande der Veranstaltung eingefangen
Holger – Bonner Bimmelbahn (vor der Halle), steht bereit zum losfahren, Citroën parkt aber auf den Gleisen 🙂
Ralf – Bönnsche Bimmel Bahn
Bönnsche Bimmel
Cornelia J. – Ambiente an der Eingangsfront
Cornelia H – Ein Porsche im Dickicht, und eine Mitzeichnerin aus Rheinbach. Auf dem Gelände des Hostels.
Angelika – Auto Schrott? Erst mal zeichnen….
Birgitt – Camper Idyll
Martina – viele schöne Wohnwagen
Herbert – schön gesessen, inmitten von bunten Wohnwagen
Tanja – Wohnwagen laden ein zum Besichtigen
Barbara – Gemütlich Zeichnen am Wohnwagen
Betina – ganz schön abgehoben…
Alfred – ein Campingwagen kommt selten alleinIlse – Assoziationen von WohnmobilenAngelika – Happy Campers live here
Irene – Retro Feeling im BaseCamp
Gitta – Wohnwagen mit Marilyn
Anette – hoch hinaus!
Vorbereitung zur Vernissage
Gruppenbild vor dem Basecamp! Auch Beethoven zeichnete mit…
Und hier noch viele Grüße von Mitzeichnern von unterwegs:
Heinz – Grüße von Föhr Katja – Gehölz Katja – mit vielen Grüßen aus der Toskana Wolfgang – sendet einen Gruß aus Quimper, wo er den ultimativen Sketcher traf…
Diesmal treffen wir uns am Mittwoch, dem 3107.2024, ab 18:00 Uhr entlang des Rathenauufers. Die Straße „Rathenauufer“ ist eine kurze Straße direkt am Rheinufer (linksrheinisch), sie verläuft von der Ersten Fährgasse, am „Treppenaufgang Rathenauufer“ (Denkmal), Schaumburg-Lippe-Straße, vorbei bis zur Zweiten Fährgasse (wo der schöne Gartenpavillon über allem thront, ebenfalls einen Blick wert). Als Motive gibt es hier den Blick auf Beuel, die Bonner Sonnenuhr (direkt am Treppenaufgang), den sehr schönen Treppenaufgang selbst (von unten oder von oben, in Richtung Beuel blickend), Passanten, Bäume, der Rheinpavillon (in den man sich vor dem möglichen Regen retten kann und was essen und trinken kann), Café und Strand. Zur Vernissage kommen wir zusammen gegen 19:35 Uhr am Treppenaufgang Rathenauufer (bei schönem Wetter) oder bei schlechtem Wetter am Rheinpavillon.
Ein milder Abend an einem schönen Ort: hier unsere Bilder vom Rheinpavillon bis zur Treppenanlage.
Heinz – Rathenauufer mit Rheinpavillon
Benedikt – Rheinpavillon und Strand
Barbara – der Rheinpavillon mit dem Strand am Rhein
Martin – der Rheinpavillon mit seiner Außengastronomie
Herbert – Gastronomie am Strand beim RheinpavillonAngelika – am RheinpavillonKerstin – Spaziergang am RathenauuferClaudia – Blick durch die Bäume auf Rheinpavillon, Strand, Rhein und Kennedybrücke
Cornelia J. – Rathenauufer, Seminarkapelle, Rheinpavillon, Moby Dick am Anleger, Kennedybrücke
Gerda – Moby Dick am Anleger
Gitta – Treppenabgang mit Tor und Zeichnern
Alfred – Treppenanlage von der Schaumburg Lippe Straße zum Rhein
Martina – Blick durch die Toranlage bei der Treppe über den Rhein nach Beuel
Elisabeth – prunkvolles Tor an der Treppe
Ralf – der Treppenabgang am Rathenauufer
Holger – der Treppenaufgang von untenAngelika – Offen für Schräges…Barbara – Blick nach Süden zum Siebengebirge und den Bonner Türmen…wer ist denn da nach vorn gerückt…?!
Daniela – Blumenrabatten am Brassertufer mit der Seminarkapelle vom Collegium Albertinum
Martin – Durchgang am Koblenzer Tor
Gruppenfoto an der Sonnenuhr…
…noch weitere Sketcher kommen dazu
Hier noch die Grüße der Zeichner von unterwegs:
Stuart – Grüße aus Ulm
Cornelia H. – Savoir Vivre am Laacher See
Cornelia H. – Badender
Dagmar – Steffenswarte in Bad Bertrich, Eifel
Wolfgang – der Compteur du Temps aus Dijon zählt die verleibende Urlaubszeit…Katja – Gruß aus Anghiari in der Toskana
Am Mittwoch, den 17.07.2024, treffen wir uns zum Zeichnen ab 18 Uhr auf dem Platz vor dem Frankenbad, Adolfstraße 45, in der Nordstadt.
In der Nähe des Frankenbads ist die Sankt Marien Kirche, die August Macke von seinem Haus aus sehen konnte und daher auch gemalt hat. Auf dem Platz sollte das Leben toben, wenn das Wetter es zulässt. Sonst gibt es in der Umgebung Cafés, Restaurants und Imbisse zum Einkehren. Der Platz (früher hieß das ganze Gelände „Frankenplatz“) wirkt vielleicht anfangs etwas unscheinbar, aber bei näherer Betrachtung wird man das Herz dieses Viertels dort finden. Ringsum gibt es auch schöne Häuserfassaden (Denkmäler), eine alte Autowerkstatt und viel alter Baumbestand.
Die Adolfstraße ist nach Adolf zu Schaumburg-Lippe benannt, ein deutscher Prinz und preußischer General der Kavallerie. Er diente in dem seit 1852 in Bonn stationierten Husaren Regiment. Im Ersten Weltkrieg leitete er ein Generalkommando in Bonn. Er starb 1916 in Bonn.
Die Vernissage machen wir um 19:35 Uhr auf dem Platz. Und falls es regnet müssen wir dann mal schauen …
Mal wieder ein ergiebiger Abend…kein Wunder bei so vielen Zeichnern!
Cornelia J. – buntes Treiben vor dem FrankenbadMarita – Spielmobil auf dem VorplatzSem – Café Roller “Appetta” vor dem FrankenbadHerbert – am FrankenbadHeinz – das Spielmobil auf dem Frankenbad-VorplatzErika L. – Allerlei Equipement auf dem FrankenplatzRalf – ImpressionenBenedikt – Einladung zum Spielen: Wasserspiele und Basketballkorb vor dem FrankenbadGitta – Blick vom CaféStuart – beim Hakiki in der Adolfstrasse 47, direkt neben dem Frankenbad, auf der anderen StraßenseiteDaniela – Hausfassade mit rotem AutoCornelia H – Blick über die Adolfstraße in die Vorgebirgsstraße, mit Stadthaus im HintergrundMartina – Ecke Vorgebirgsstraße, beim Hakiki, in der Sonne sitzendKatja – Blick vom Vorplatz der St. Marienkirche auf die OppenhoffstraßeBenedikt -Blick durch die Bäume auf die MarienkircheHerbert – Turm der MarienkircheKaatja – die MarienkircheHeinz – Blick auf die Marienkirche vom Frankenbadvorplatz ausErika L. – der Turm der MarienkircheAlfred – Turm der MarienkircheHolger – Marienkirche aus der Froschperspektive
Gruppenfoto auf dem Platz vor dem Frankenbad mit Marienkirche
Last, but not least, ein paar nachgereichte Bilder 🙂
Nächsten Mittwoch, den 03.07.24, treffen wir uns ab 18 Uhr hinter dem Motel One am Bahnhof, am Platz hinter dem Kaffeesaurus, in der Maximilianstraße (wer noch einen Kaffee im Kaffeesaurus bekommen möchte, muss früher kommen; sie schließen nämlich um 18 Uhr).
In der Nähe war früher das „Bonner Loch“ und ein ebenerdiger Parkplatz für 30 Autos. Jetzt ist es ein mittlerweile ruhiger und ziemlich zugebauter Platz, umgeben von Cafés, Imbisse, einer Buchhandlung und so weiter.
Die genaue Adresse ist: „vor der Buchhandlung Böttger in der Maximilianstraße 44, 53111 Bonn“. Bei schlechtem Wetter kann man ins „sander“ (Restaurant) oder in das Motel One (in das Café im Erdgeschoss) flüchten. Stühle und Bänke gibt es auf dem Platz viele, aber wer flexibel bleiben will, bringt einen Hocker oder ähnliches mit.
Die Vernissage machen wir bei gutem Wetter auf dem Platz, und bei schlechtem Wetter im überdachten Bereich neben der Sparkasse (dort wo der Cassiusgraben in die Maximilianstraße mündet) ab 19:35 Uhr.
Hier unsere Skizzen von, an und um die Maximiliansstraße herum:
Betina – Blick entlang der Maximilian Straße Ralf – Maximilian Straße, Teil II Holger – Häuserzeile in der Maximilianstraße Stuart – beim “sander” eingekehrt, auf dem “Franz Platz” (spontan nach dem letzten Kurfürsten benannt) Otto – in der Maximilianstraße, Bonn Benedikt – Cafés auf dem Maximiliansplatz Betina – Gebäude in der Maximilian Straße Ralf – Maximilian Straße, Teil I Cornelia H – Buchhandlung Böttger, inkl. Inhaber, am Platz, Maximilian Straße 44 Heinz – das “Che”, Ecke Florentiusgraben/Münsterstrasse, vom Cassiusgraben aus gesehen. Zum Schluss kam noch die Sonne raus. Angelika – der Heinz beim Zeichnen des „Ches“ Angelika – das „Che Guevara“, in der Münsterstrasse, vom Cassiusgraben aus gesehen Gitta – Tiefgarageneinfahrt Cornelia H – eine Mitsketcherin im Spiegelbild und ein altes EU-Parlamentswahl-Werbeplakat in der Maximilian Straße (Parteien übernehmen selbst die Verantwortung für den Inhalt der Werbung) Kerstin – die Bahnhofsmission, nicht weit von der Maximilian Straße Tanja – Blick auf den Bahnhof und die Mission, von der anderen Seite des Kaffeesaurus Dagmar – das Portal des Bonner Hauptbahnhofs
Andrea – eine überquellende Mülltonne auf der Maximilianstrasse
Andrea – Burgerladen und Pizzeria auf der Maximilianstraße
Wenn ihr noch schnell Eure Zeichnungen auch einreichen wollt, schickt sie bitte an stuart@sketchbonn.com (der einzige, der zur Zeit nicht im Urlaub ist).
Ansonsten gibt es am Sonntag die gewohnte Email und die Auflösung, wo es nächsten Mittwoch hingeht.
es war schöööön! Bei wunderbarem Wetter, haben sich etwa 75 Urban Sketcher aus Köln, Bonn, Koblenz und Umgebung am 23.06. in Remagen getroffen. Vielen Dank für das Dabeisein. Wir haben schon viele Rückmeldungen bekommen. Ja, es hat uns auch gefallen. Und wir machen das auf jeden Fall wieder und wieder und wieder.
Wir haben einige Bilder von Euch erhalten. Wenn ihr noch mehr schicken wollt, schickt sie bitte als email an stuart@sketchbonn.com
Hier erstmal eine Fotogalerie mit einer kleinen Auswahl der vielen Fotos die am Sonntag gemacht wurden und danach die Zeichnungen von Remagen, die wir bisher von Euch erhalten haben:
Anlaufstelle von 12 bis 15 Uhr, auf dem MarktplatzUSk KölnUSk KoblenzWegweiser für die VernissageVernissageGruppenbild