Am Mittwoch, den 12.06.2024, um 18 Uhr (oder früher), treffen wir uns in der Rheinaustraße, in der Nähe des Restaurants „Canal Grande“. Das ist direkt am Rhein, auf der Beueler Seite, am Ende der Ernst-Moritz-Arndt-Straße (Adresse: Rheinaustraße 269). Man kann mit der Buslinie 606 zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße fahren und dann zum Rhein runter gehen.
In der Nähe gibt es viel Schatten, dank der Bäume, Unterstellmöglichkeiten, dank des Restaurants, einen Blick auf Bonn, viel Rhein, Spazierende und im Park Sporttreibende, und das Ruderhaus der Bonner Uni. (Ob das Wetter mitspielt, ist noch ungewiss, bitte achtet auf die Wettervorhersage.)
In der Nähe (500m dem Rhein hinauf, gen Süden) ist auch der Biergarten „Zum Blauen Affen“, wo es Bretzel und Getränke gibt.
Um 19:35 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Foto und zur Vernissage zwischen dem Canal Grande und dem Rheinufer, wo es ausreichend Platz für uns zum Auslegen unserer Bilder gibt.
Ristorante Canal Grande Beuel mit Rheinblick
Kalt war´s, aber trotzdem schön! Hier unsere Bilder:
Stuart – Blick zum Rhein, bei gefühlt 10 Grad CelsiusMartina – Blick zum anderen Rheinufer von der Terrasse des „Canal Grande“Sem – Canal Grande am Rhein, inklusiv der SteinfontäneIrene – Martina und Sem beim Zeichnen mit Blick auf den RheinIrene – so sieht der Rhein fast aus wie der Canal Grande…Karin – zeichnet Heinz beim ZeichnenHolger – im Canal Grande, beim Warten auf das EssenCornelia H. – ein schnelles Serviettenportrait von AndreaDagmar – das Ristorante „Canal Grande“Katja – am Rhein gibt´s viel zu entdecken!Benedikt – unter Bäumen am Rheinufer, im Blickpunkt die SteinfontäneHeinz – am Canal Grande, es sind nicht alle Portraits fertig gewordenCornelia H – Sibirische Temperaturen am RheinHolger – Rechte Rheinseite, Blick Rhein abwärts… Kaltfront trifft WarmfrontGitta – Blick entlang des Rheins nach NordenMarita – die typische Beueler Familie von anno dazumal: Schiffer und Wäscherin mit Kind und HundAndrea – Bootssteg und Villa Hammerschmidt auf der anderen RheinseiteWolfgang – Baumstudie … Hochwasser-Strandgut am RheinuferCornelia J. – Nilgänse am Rhein beim Canal Grande
Urban Sketcher – fröhlich aber durchgefroren…
Und hier noch ein Gruß von Herbert aus dem Kleinwalsertal – hoffentlich wärmer dort!
Wann: Sonntag, 23.06.2024 Wo: 53424 Remagen Start: 12:00 Uhr am Marktplatz Ende: 15:00Uhr (Auslegen der Skizzenbücher und Zeichnungen) am Marktplatz
Liebe Urban Sketchers,
wir freuen uns auf ein gemeinsames Sketchtreffen der Urban Sketchers aus Köln, Bonn und Koblenz in der malerischen Rheinstadt Remagen. Remagen bietet viele interessante Motive. Im Zentrum liegt der Marktplatz, und der Rhein ist unmittelbar neben der Altstadt schnell erreichbar. Es gibt jede Menge Motive, die auf Papier gebracht werden können.
Startpunkt: 12:00 Uhr am Marktplatz
Wir treffen uns an unserem Info-Point, tauschen uns kurz aus und dann geht es schon los. Auf dem Marktplatz bleibt der Info- und Stempelpoint dauerhaft besetzt. Auf dem Platz haben wir einen öffentlichen Trinkbrunnen, und die öffentlichen WCs befinden sich ebenfalls in der Nähe.
Ende: 15:00 Uhr am Marktplatz
Am Ende des Sketchtreffens können beim „Throwdown“, dem Auslegen der Skizzenbücher und Zeichnungen, die Werke der anderen bewundert werden. Wer mag, ist beim finalen Gruppenfoto dabei.
Infos:
Das Zeichentreffen wird nicht angeleitet oder moderiert. Jeder kann nach Belieben Architektur, Umgebung, Menschen etc. zeichnen. Die Zeichnungen sollten, wenn möglich, vor Ort gemacht werden und die Situation wiedergeben. Wichtig ist, dass wir gemeinsam zeichnen, uns unterstützen und über die Schulter schauen können. Jeder zeichnet so, wie er kann, und bringt sein eigenes Zeichenmaterial mit. Mehr Infos findet ihr auf unseren Homepages.
Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen.
Die Teilnahme am Treffen ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Jeder ist herzlich willkommen und kann mitmachen. Gerne könnt Ihr die Einladung an andere Chapter und Zeicheninteressierte weiterleiten.
(Teilt Eure Ergebnisse mit #uskremagen2024 auf Instagram.)
Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße, eure USk-Teams
Bonn | Koblenz | Köln
Bei Rückfragen oder Anregungen zum Treffen in Remagen könnt ihr euch gerne an uns wenden: Bonn: https://sketchbonn.com/ | insta: @uskbonn Koblenz: franketelenz@kabelmail.de | insta: @fannyblu64 oder @urbansketcherkoblenz Köln: uskcologne@gmx.de | www.uskcologne.com| Instagram: @usk_cologne
Die Wettervorhersage für Mittwoch ist noch im Fluss. Wir vertrauen einfach auf die Ungenauigkeit der Meteorologen. Möge der Wetterheiliger uns gewogen sein.
Diesen Mittwoch (den 29.05.2024) geht es ab 18 Uhr oder früher zur Schwarzheindorfer Doppelkirche (Dixstr. 41, 53225 Bonn). Warum die Kirche eine Doppelkirche ist und warum sie eine der wichtigsten romanischen Kirchen in Deutschland ist, erfahrt ihr bei Wiki oder auf der offiziellen Seite der Kirche (empfehlenswert): Offizielle Seite der Kirche, oder Wiki-Seite der Doppelkirche
Einen guten Blick auf die Kirche hat man vielleicht vom Damm, z.B. von der Julius-Caesar-Statue aus.
Vernissage machen wir um 19:35 Uhr direkt an der Doppelkirche, in der Nähe des Marienbrunnens.
Diesmal fiel der Zeichentreff buchstäblich ins Wasser – leider hatten die Meteorologen doch recht und es regnete kräftig. Trotzdem sind schöne Bilder entstanden, teilweise auch am Tag danach. Seht selbst!
Holger – ein Lichtblick in der RegenstimmungRalph – flotte Skizze der DoppelkircheBarbara – die Doppelkirche bei schönem WetterHelmut – so sieht sie aus, wenn es nicht regnet
Wolfgang – unterm Torbogen, später ganz alleine bei der VernissageBarbara – Teilansicht der Kirche mit BrunnenGabriele – Eingangsseite der Doppelkirche
Ralph – Eingang in die Doppelkirche
Cornelia H – in einer Seitenkapelle der KircheHelmut – in der Kirche, ZeichnerHelmut – in der Kirche, Ansicht
Cornelia H – nach der Flucht ins BahnhöfchenGitta – nach der Flucht ins BahnhöfchenAlfred – ganz freie Interpretation des Themas Doppelkirche
Und hier noch viele Grüße aus trockeneren Gefilden von Mitzeichnerinnen:
Martina – Grüße aus DülmenDagmar – Burg ManderscheidDagmar – Holzhütte auf dem Campingplatz
Hier werden wir uns treffen, am 08.05., um 18 Uhr. Die Vernissage machen wir dann um ca. 19:35 Uhr vor dem Denkmal für Heinrich Heine, auf dem Weg hoch zum Alten Zoll. (Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wenn nicht, dann treffen wir uns um 18 Uhr unter dem Koblenzer Tor und entscheiden uns, wohin wir flüchten.)
Der Alte Zoll wurde während des Dreißigjährigen Krieges erbaut, als in den 1640ern die mittelalterliche Befestigung nach 300 jährigem Bestehen erweitert wurde. Die 80 Grad Steigung der Mauer sollte besseren Schutz bieten, besonders vor dem technischen Fortschritt der Geschützen zur damaligen Zeit.
Auf dem Alten Zoll stehen 2 Kanonen, die 1801 und 1840 gegossen wurden, im Jahre 1871 nach dem deutschen Sieg über Frankreich der Stadt vermacht wurden, und aus denen noch nie ein scharfer Schuss abgefeuert wurden.
Eine Statue von Ernst Moritz Arndt (der politisch aktiver, nationalistischer Dichter, der über 40 Jahre in Bonn lebte und für die Befreiung des deutschsprachigen Rheinlandes von Frankreich kämpfte) steht auf dem Alten Zoll. Ein Denkmal für Heinrich Heine (der ein Jahr in Bonn studierte, ein Jahr nach der Gründung der Friedrich-Wilhelm-Universität) steht auf dem Weg zum Alten Zoll.
Noch viel mehr gibt es hier zu sehen, nicht zuletzt auch das Koblenzer Tor (auch „Michaelstor“ genannt) mit goldenem Erzengel Michael auf dem Dach (in diesem Teil des Palastes versammelte sich immer der Ritterorden vom Heiligen Michael).
Ein sonniger, doch kühler Abend am Alten Zoll:
Stuart – Vatertag am Alten Zoll, mit dem alten EMA Die Zeichner zu Füßen Ernst Moritz Arndts Holger – Heinrich Heine Gedenkstein und die Uni, vom Alten Zoll ausgesehen Benedikt – das Schloss vom Alten Zoll aus gesehen. Alfred – Beobachtungen am Alten Zoll Herbert – Blick vom Alten Zoll nach Beuel mit Kanone Barbara – Kanone am Alten Zoll mit Kennedybrücke und Riesenrad Cornelia H – Blick mit Kanone, vom Alten Zoll nach Beuel Benedikt – Biergarten und Freifläche am Alten Zoll Ute – der Toilettenpavillon ist endlich saniert!!! Wolfgang – Beethovendenkmal mit Blick über den Rhein nach Beuel Marita – Beethoven und sein Genius, M. Lüpertz Barbara – BTHVNs Genius von Lüpertz Gabriele – Das Koblenzer Tor im Schloss Holger – Blick durch das Koblenzer Tor Cornelia J. – Koblenzer Tor
Vernissage – von der Rückseite EMAs ist das Licht einfach besser!
SKETCHEN IM MACKE HAUS: am Sonntag, den 05.05.2024 im Rahmen des Mackeviertel-Festes waren die Urban Sketcher im Mackehaus willkommen! Hier ein paar Skizzen; weitere können noch eingereicht werden….
Katja – Impressionen aus dem Macke HausHolger – beim Mackeviertelfest, die Tür, durch die der Macke seinen Garten betratAlfred – Doppelbild aus der Jansen/Kreutzer-Ausstellung im Macke-Haus
Gitta – Blick von der Dachterrasse im Mackehaus
Gitta – Idylle im Garten des Macke Hauses
Der Botanische Garten in Bonn – eine Fundgrube für Sketcher. Wir versuchen dort einen Termin zu finden für einen Zeichentreff. Diese Skizzen von Stuart hier mal als Anregung für Zeichner, die tagsüber Zeit haben.
Stuart – Frühlingsgefühle im Botanischen Garten zu Bonn
Am 10.04. treffen wir uns, um das Riesenrad, nördlich der Kennedy-Brücke zu zeichnen. Dafür eignet sich die Nordseite der Kennedy-Brücke, wo wir uns ab 18 Uhr, oder früher treffen werden. Am Treppenaufgang auf der Nordseite, auf der Treppe und entlang der Brücke, so wie am Fuße der Brücke, werden sich bestimmt viele gute Möglichkeiten ergeben, um das Rad und/oder die Skyline von Bonn einzufangen. Die Vernissage machen wir kurz vor 19:45 Uhr „unter“ der Brücke, in der Nähe des Treppenaufganges zur Nordseite der Brücke. Falls das Wetter schlecht sein sollte, kann man auch von unter der Brücke aus, das Rad zeichnen.
Ein Riesenspaß das Riesenrad zu zeichnen!
Stuart – 3 mal Riesenrad in BeuelJutta – das Riesenrad in BeuelMarianne – Bummel am Riesenrad in BeuelAlfred – ein riesen Rad!Bonn – lass uns Riesenrad fahren!Marianne – es dreht sich das RiesenradAlfred – kritzel, kratzel, RiesenradMarianne – Mitzeichnerinnen in BeuelCornelia H – Blick über den Rhein zum Stadthaus in BonnHolger – Blick nach BonnSusanne – die Kennedy-Brücke, Nordseite von Beuel aus gesehenUte – die Kennedy-Brücke von Beuel aus gesehenHerbert – Blick auf BonnOtto – Blick über den Rhein nach Bonn CastellWolfgang – Kenn i di? BrückeBurkhard – Opernhaus und Kennedy-Brücke, Südseite, von Beuel ausBarbara – Riesenrad von Bonn aus gesehenBirgitt – das RIESENrad in Beuel, von der Bonner Seite aus gesehenBarbara – Beuel, Eckhaus an der Kennedy-BrückeMartina – Häuserfront am Beueler UferHeinz – städtische Musikschule Beuel (direkt an der Kennedy-Brücke)Bilder betrachten bei der VernissageZeichner im Abendlicht!
Wir werden es einfach mal wagen. Die Temperaturen sind zwar noch nicht ganz berauschend, und eine Trockenheitsgarantie gibt’s auch nicht. Aber wir müssen einfach mal „raus“.
Daher treffen wir uns nächsten Mittwoch, am 27.03., um 18 Uhr in der Nähe der Beethovenstatue auf dem Münsterplatz (wer will, kann auch gerne früher anfangen). Von hier aus kann man gut in das Lokal Midi flüchten, oder man kann sich vor Kaufhof unterstellen. Der Münsterplatz bietet Menschenzeichnen, den Münster, die Beethovenstatue und die Möglichkeit, zum Gänsebrunnen zu gehen.
Denkt vielleicht an einen Hocker oder Sitzkissen, falls Ihr länger auf einer Bank sitzen wollt.
Die Vernissage machen wir dann um 19:45 Uhr vor dem Kaufhof. Dort werden uns die Schaufenster hoffentlich genug Licht schenken, um unsere Bilder auszulegen, und falls es regnet, sind wir dort auch geschützt.
Ein kühler Abend war es schon….aber ein echter Urban Sketcher lässt sich davon nicht abhalten! Hier unsere Bilder:
Gemeinsames Frieren für die Wohlfahrt der Urban Sketchers Bonn Zitternde Urban Sketcher Stuart – die Beethovenstatue Tanja – die Beethovenstatue Gitta – Beethoven mit gespitzter Feder Irene – die Beethovenstatue, kopflos Cornelia J. – ein kühler Abend auf dem Münsterplatz Helmut – Touristen Helmut – das Münster Helmut – das Münster Ute – die Poststraße am Münsterplatz Dagmar – das Bonner Münster Holger – Blick zum „Dreieck“ Holger – swinging Münster Wolfgang – Teilansicht des Münsters Wolfgang – die Skulptur von Eduardo Chillida vor dem Münster Benedikt – Zwiegespräch zwischen Kreuzkirche und Münster Dagmar – das Münster noch einmal anders gesehen
Das Münster strahlt
Die Vernissage im Licht der Schaufenster!
Und hier noch Grüße aus Südfrankreich von unserer Mitzeichnerin Cornelia H.:
Am 13.03.2024 gehen wir ab 18 Uhr, oder früher in die Bundeskunsthalle. Für gewöhnlich warten wir nicht bei diesen Treffen im Foyer, sondern verteilen uns direkt in den Ausstellungen. Seit dem 08.03. läuft eine neue Ausstellung, wahrscheinlich werden viele von uns dorthin gehen (Hocker gibt es an der Garderobe, hinter dem Ticketverkaufsstand). Die neue Ausstellung präsentiert zwei Dutzend Modelle der bedeutendsten Gebäude des japanischen Architekten Kengo Kuma. Spätestens um 19:45 treffen wir uns dann im Foyer, vor dem Buchladen und machen unsere Vernissage.
Ein spannender und sehr ergiebiger Abend in der Bundeskunsthalle!
Hier erst mal die Bilder aus der Ausstellung Kengo Kuma:
Holger – die Kathedrale in Angers mit der Installation von Kengo Kuma vor den Dächern der Altstadt Helmut – Holzinstallation Gitta – Yusuhara Bridge Frank – Seitenansicht Alfred – Yusuhara Bridge Otto – Zeichner in der Ausstellung Kengo Kuma Heinz – Urbansketcher in der Ausstellung Kengo Kuma Stuart – Eindrücke der Kengo Ausstellung Heinz – New Hans Christian Andersen Museum in Dänemark Helmut – Modell Hans Christian Andersen Museum Birgitt – Modell und Zeichner Cornelia J. – kleine Auswahl Gitta – Minamisanriku Nakahash Bridge Betina – Wirbel Guru Guru Betina – Haus in Vals, Zara Zara Cornelia J – Blick in die Ausstellung Helmut – Zeichner und andere Menschen
Hier ein paar Bilder aus den anderen Ausstellungen:
Birgitt – bei Anna Oppermann Helmut – in der Tintenecke bei Kant Helmut – Versuche mit Tinte Ute – die Balkenwaage
Miriam – ein Instrument aus der Zeit Immanuel KantsMiriam – Porträt Immanuel KantMiriam – Immanuel Kant im Gespräch
Einige blieben im Foyer oder im Museumsrestaurant; auch dort gibt es interessante Motive:
Cornelia H – Vor der Buchhandlung Birgitt – Schöne Auswahl im Museumsshop Jenny – Im Restaurant Jenny – Heinz im Restaurant Heinz – Wolfgang im Gustav Wolfgang – Impressionen aus dem Restaurant „Gustav“
Am kommenden Mittwoch (06.03.2024) um 18 Uhr treffen wir uns am Eingang oder im Hof des Beueler Heimatmuseums (Wagnergasse 2-4, gegenüber von Hermannstraße 74, 53225 Bonn). Zur Zeit ist dort eine Ausstellung zum Thema „Wäschereien, Wäscherinnen un de Wievefastelovend – Beuel als Wäschereidorf und als Wiege der Weiberfastnacht“. Der ortsansässige „Oetzi“ wird uns aufschließen und eine weitere Zeichengruppe wird möglicherweise auch zu uns stoßen. Sowohl im Hof, als auch drinnen, im Museum selbst, kann gezeichnet werden. Es lohnt sich, einen Hocker mitzubringen.
Trotz der Dunkelheit haben wir noch viele Eindrücke des Innenhofes einfangen können. Bravo!
Cornelia H – Der Stall vom HeimatmuseumHolger – Innenhof bei Dämmerung Karin – das FachwerkhausWolfgang – Der InnenhofStuart – Im InnenhofFrank – Stift ist wieder geladenCornelia J – Innenhof mit FrankEle – Innenhof Jutta – den ganzen Innenhof Gitta – im Innenhof, Blick Richtung StallGitta – im StallCornelia J – Aphrodite, die Ziege, hält stillBenedikt – Eindrücke vom Malabend im MuseumCornelia J – Ilse wartet auf den FrisörterminMartina – Weiße Wäsche Holger – Werkzeuge von gestern und heuteRalf – Waschmaschine Ralf – eine kleine Auswahl an Eindrücken Heute Abend haben wir das Museum mit der Zeichengruppe MalZeit mit Ötzi geteilt Zeit für die Vernissage Vernissage bei Flutlicht Vernissage Die Gruppe
Und hier noch Grüße aus Brüssel von Robert und Ana (USk Bonn in Belgien).
Robert – Grüße von Ana und Robert aus Brüssel, Sketch aus dem König-Baudouin-Park
Nächstes Jahr treffen wir uns alle gemeinsam am Mittwoch, den 10. Januar, um 18 Uhr, im Museum König (Adenauerallee 160, Bonn). Wir verteilen uns wahrscheinlich, wie gewohnt, selbständig im Museum, aber einige werden bestimmt unten in der Savanne bei den Giraffen sitzen. Neulinge (immer gerne gesehen) können uns entweder im Museum suchen (und ansprechen), oder in der Savanne verweilen und zeichnen. In der Savanne treffen wir uns dann ab 19:30 Uhr, um unsere Bilder zusammen zu bestaunen und dann ein erstes gemeinsames Gruppenfoto für 2024 zu schießen.
Der Eintritt ins Museum kostet 6€, für ArtCard Besitzer*innen ist der Eintritt frei.
Der 10. Januar ist erst in der 2. Kalenderwoche, weil Eure Admins am 03. Januar in Klausur gehen. Wenn Ihr uns Anregungen, Kritik (egal welcher Art), oder Fragen zukommen lassen wollt, dann antwortet einfach auf diese email.
Cornelia und ich (Stuart) möchten uns auch bei Euch für das Geschenk letzter Woche bedanken. Wir werden es bestimmt jeweils in neue Zeichenutensilien investieren und damit gestärkt ins Neue Jahr reinzeichnen.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit bekannten Mitzeichner*innen am 10.01.2024 und auf neue Mitzeichner*innen in 2024 (es gibt keine An- oder Abmeldepflicht und man kann auch einfach mal vorbeischauen).
Jetzt bleibt uns nur noch, Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen!
Cornelia, Martina, Stuart
Willkommen im Museum König!
Stuart – Eingangsbereich des Museums
Holger – Eisbeer vom Polarmeer
Dagmar – Pinguin in der Antarktis
Dagmar – Idylle in der Arktis
Martina – die Wildschweinrotte im Schnee
Ruth – ein Neuguina-Filander
Ruth – ein Rattenkänguru
Wolfgang – auf Augenhöhe mit den Giraffen
Jenny – Regenwald – Graupapagei und Mantelaffe
Katja – Farben im Regenwald
Helmut – Käfer
Helmut – noch mehr Käfer
Helmut – und noch ein Käfer
Katja – auf der Lauer…
Gitta – Fledermaus im Baobabbaum
Jenny – Schmutzgeier
Martina vom USk Köln – gefiederter Räuber im MuseumAnette – Banane und Cacao, blühendHolger – Blattsalat im Regenwald
Benedikt – ein Dromedar durchbricht die Farben
Cornelia J. – Ob die alle wissen, wie sie heißen?
Angelika – Wüstenfuchs trifft Dickschwanz Skorpion; oder doch nicht?
Angelika – ein Stachelschwein
Gitta – Schwarzstorch und Weißstorch
Heinz – großes Skelett des Zwergwals
Jenny – Riesenhirsch
Heinz – Skelett des Riesenhirsches
Wolfgang – der Augenfleck-Schlangenkopffisch im Museumsaquarium
Jenny – Deckenleuchte im MuseumOtto – Balkon im Museum KönigCornelia H – der sprechende Baobab-Baum in der Savanne (als Baumkuchen dargestellt)
Angelika – der Baobabbaum erzählt Geschichten
Erstes Gruppenbild des Jahres 2024!
Unsere Mitzeichnerin Ilse sendet zeichnerische Grüße aus dem Senegal:
Ilse – Geier kreisen über mir Ilse – die Würgefeige Ilse – nach Sonnenuntergang
Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien und während wir uns auf eine besinnliche Zeit mit unseren Liebsten freuen, freuen wir uns auch auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.
Voraussichtlich sehen wir uns im nächsten Jahr am 10. Januar im Museum König (wie die Tradition das verlangt). Wir schreiben Euch das aber noch rechtzeitig, wie gewohnt.
Cornelia und ich freuen uns auch, dass wir vor kurzem die Martina für das Admin-Team gewinnen konnten. Damit ist ab sofort die süße Arbeit auf drei paar Schultern verteilt.
Wir wünschen Euch allen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Spätestens am 10. Januar sehen wir uns alle wieder.
Bitte denkt auch daran, bis Samstag dem 23.12., Eure Bilder vom BuKuHa an stuart@sketchbonn.com zu schicken.