Zeichentreff: Rheinblick, Bootshaus, Canal Grande, Beuel

Am Mittwoch, den 12.06.2024, um 18 Uhr (oder früher), treffen wir uns in der Rheinaustraße, in der Nähe des Restaurants „Canal Grande“. Das ist direkt am Rhein, auf der Beueler Seite, am Ende der Ernst-Moritz-Arndt-Straße (Adresse: Rheinaustraße 269). Man kann mit der Buslinie 606 zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße fahren und dann zum Rhein runter gehen.

In der Nähe gibt es viel Schatten, dank der Bäume, Unterstellmöglichkeiten, dank des Restaurants, einen Blick auf Bonn, viel Rhein, Spazierende und im Park Sporttreibende, und das Ruderhaus der Bonner Uni. (Ob das Wetter mitspielt, ist noch ungewiss, bitte achtet auf die Wettervorhersage.)

In der Nähe (500m dem Rhein hinauf, gen Süden) ist auch der Biergarten „Zum Blauen Affen“, wo es Bretzel und Getränke gibt.

Um 19:35 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Foto und zur Vernissage zwischen dem Canal Grande und dem Rheinufer, wo es ausreichend Platz für uns zum Auslegen unserer Bilder gibt.

Ristorante Canal Grande Beuel mit Rheinblick

Kalt war´s, aber trotzdem schön! Hier unsere Bilder:

Stuart - Blick zum Rhein, bei gefühlt 10 Grad Celsius
Stuart – Blick zum Rhein, bei gefühlt 10 Grad Celsius
Martina
Martina – Blick zum anderen Rheinufer von der Terrasse des „Canal Grande“
Sem - Canal Grande am Rhein, inklusiver Steinfontäne
Sem – Canal Grande am Rhein, inklusiv der Steinfontäne
20240615_120602Reni
Irene – Martina und Sem beim Zeichnen mit Blick auf den Rhein
20240615_120717_Reni
Irene – so sieht der Rhein fast aus wie der Canal Grande…
Heinz gezeichnet von_Karin
Karin – zeichnet Heinz beim Zeichnen
Holger - im Canal Grande, beim Warten auf das Essen
Holger – im Canal Grande, beim Warten auf das Essen
IMG_5982_Cornelia H
Cornelia H. – ein schnelles Serviettenportrait von Andrea
20240613_154033_Dagmar
Dagmar – das Ristorante „Canal Grande“
20240613_084108_Katja
Katja – am Rhein gibt´s viel zu entdecken!
Benedikt
Benedikt – unter Bäumen am Rheinufer, im Blickpunkt die Steinfontäne
Heinz - am Canal Grande, es sind nicht alle Portraits fertig geworden
Heinz – am Canal Grande, es sind nicht alle Portraits fertig geworden
Cornelia H - Sibirische Temperaturen am Rhein
Cornelia H – Sibirische Temperaturen am Rhein
Holger - Rechte Rheinseite, Blick Rhein abwärts
Holger – Rechte Rheinseite, Blick Rhein abwärts… Kaltfront trifft Warmfront
web_gitta_baumallee_rheinufer_beuel
Gitta – Blick entlang des Rheins nach Norden
IMG_5985_Marita
Marita – die typische Beueler Familie von anno dazumal: Schiffer und Wäscherin mit Kind und Hund
20240613_065751_Andrea
Andrea – Bootssteg und Villa Hammerschmidt auf der anderen Rheinseite
Wolfgang - Baumstudie … Hochwasser-Strandgut am Rheinufer
Wolfgang – Baumstudie … Hochwasser-Strandgut am Rheinufer
IMG_5995_Cornelia J
Cornelia J. – Nilgänse am Rhein beim Canal Grande
img_4117-1
Urban Sketcher – fröhlich aber durchgefroren…

Und hier noch ein Gruß von Herbert aus dem Kleinwalsertal – hoffentlich wärmer dort!

Herbert – Grüße aus dem Kleinwalsertal

Regionales USk Treffen in Remagen (23.06.2024)

USk Chapter Köln + Bonn + Koblenz laden ein: #uskremagen2024

Wann: Sonntag, 23.06.2024
Wo: 53424 Remagen
Start: 12:00 Uhr am Marktplatz
Ende: 15:00Uhr (Auslegen der Skizzenbücher und Zeichnungen) am Marktplatz

Liebe Urban Sketchers,

wir freuen uns auf ein gemeinsames Sketchtreffen der Urban Sketchers aus Köln, Bonn und Koblenz in der malerischen Rheinstadt Remagen. Remagen bietet viele interessante Motive. Im Zentrum liegt der Marktplatz, und der Rhein ist unmittelbar neben der Altstadt schnell erreichbar. Es gibt jede Menge Motive, die auf Papier gebracht werden können.

Startpunkt: 12:00 Uhr am Marktplatz

Wir treffen uns an unserem Info-Point, tauschen uns kurz aus und dann geht es schon los. Auf dem Marktplatz bleibt der Info- und Stempelpoint dauerhaft besetzt. Auf dem Platz haben wir einen öffentlichen Trinkbrunnen, und die öffentlichen WCs befinden sich ebenfalls in der Nähe.

Ende: 15:00 Uhr am Marktplatz

Am Ende des Sketchtreffens können beim „Throwdown“, dem Auslegen der Skizzenbücher und Zeichnungen, die Werke der anderen bewundert werden. Wer mag, ist beim finalen Gruppenfoto dabei.

Infos:

Das Zeichentreffen wird nicht angeleitet oder moderiert. Jeder kann nach Belieben Architektur, Umgebung, Menschen etc. zeichnen. Die Zeichnungen sollten, wenn möglich, vor Ort gemacht werden und die Situation wiedergeben. Wichtig ist, dass wir gemeinsam zeichnen, uns unterstützen und über die Schulter schauen können. Jeder zeichnet so, wie er kann, und bringt sein eigenes Zeichenmaterial mit. Mehr Infos findet ihr auf unseren Homepages.

Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen.

Die Teilnahme am Treffen ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Jeder ist herzlich willkommen und kann mitmachen. Gerne könnt Ihr die Einladung an andere Chapter und Zeicheninteressierte weiterleiten.

(Teilt Eure Ergebnisse mit #uskremagen2024 auf Instagram.)

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße, eure USk-Teams

Bonn | Koblenz | Köln

Bei Rückfragen oder Anregungen zum Treffen in Remagen könnt ihr euch gerne an uns wenden:
Bonnhttps://sketchbonn.com/ | insta: @uskbonn
Koblenz: franketelenz@kabelmail.de | insta: @fannyblu64 oder @urbansketcherkoblenz
Köln: uskcologne@gmx.de | www.uskcologne.com| Instagram: @usk_cologne

Zeichentreff: Schwarzrheindorfer Doppelkirche

Die Wettervorhersage für Mittwoch ist noch im Fluss. Wir vertrauen einfach auf die Ungenauigkeit der Meteorologen. Möge der Wetterheiliger uns gewogen sein.

Diesen Mittwoch (den 29.05.2024) geht es ab 18 Uhr oder früher zur Schwarzheindorfer Doppelkirche (Dixstr. 41, 53225 Bonn). Warum die Kirche eine Doppelkirche ist und warum sie eine der wichtigsten romanischen Kirchen in Deutschland ist, erfahrt ihr bei Wiki oder auf der offiziellen Seite der Kirche (empfehlenswert): Offizielle Seite der Kirche, oder Wiki-Seite der Doppelkirche

Einen guten Blick auf die Kirche hat man vielleicht vom Damm, z.B. von der Julius-Caesar-Statue aus.

Vernissage machen wir um 19:35 Uhr direkt an der Doppelkirche, in der Nähe des Marienbrunnens.

Diesmal fiel der Zeichentreff buchstäblich ins Wasser – leider hatten die Meteorologen doch recht und es regnete kräftig. Trotzdem sind schöne Bilder entstanden, teilweise auch am Tag danach. Seht selbst!

Doppelkirche k_Holger
Holger – ein Lichtblick in der Regenstimmung
Doppelkirche Schwarzrheindorf_Ralph
Ralph – flotte Skizze der Doppelkirche
20240531_213449_Barbara
Barbara – die Doppelkirche bei schönem Wetter
Helmut - so sieht sie aus, wenn es nicht regnet
Helmut – so sieht sie aus, wenn es nicht regnet

img_3971-1

Wolfgang - später ganz alleine beim Vernissage
Wolfgang – unterm Torbogen, später ganz alleine bei der Vernissage
20240531_213008_Barbara
Barbara – Teilansicht der Kirche mit Brunnen
IMG_0289_Gabriele
Gabriele – Eingangsseite der Doppelkirche

img_5418-1

Doppelkirche Schwarzrheindorf Eingang_Ralph
Ralph – Eingang in die Doppelkirche

img_5415-1

Cornelia H - in der Kirche, in einer Seitenkapelle
Cornelia H – in einer Seitenkapelle der Kirche
Helmut - in der Kirche
Helmut – in der Kirche, Zeichner
Helmut - in der Kirche, Teil 2
Helmut – in der Kirche, Ansicht

img_3970-1img_3972-1

Cornelia H - nach der Flucht ins Bahnhöfchen
Cornelia H – nach der Flucht ins Bahnhöfchen
web_gitta_im_bahnhöfchen_beuel
Gitta – nach der Flucht ins Bahnhöfchen
DSC03204_Alfred
Alfred – ganz freie Interpretation des Themas Doppelkirche

Und hier noch viele Grüße aus trockeneren Gefilden von Mitzeichnerinnen:

Martina aus Dülmen
Martina – Grüße aus Dülmen
20240524_162147Dagmar
Dagmar – Burg Manderscheid
20240527_180519Dagmar
Dagmar – Holzhütte auf dem Campingplatz

Zeichentreff: Alter Zoll

Hier werden wir uns treffen, am 08.05., um 18 Uhr. Die Vernissage machen wir dann um ca. 19:35 Uhr vor dem Denkmal für Heinrich Heine, auf dem Weg hoch zum Alten Zoll. (Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wenn nicht, dann treffen wir uns um 18 Uhr unter dem Koblenzer Tor und entscheiden uns, wohin wir flüchten.)

Der Alte Zoll wurde während des Dreißigjährigen Krieges erbaut, als in den 1640ern die mittelalterliche Befestigung nach 300 jährigem Bestehen erweitert wurde. Die 80 Grad Steigung der Mauer sollte besseren Schutz bieten, besonders vor dem technischen Fortschritt der Geschützen zur damaligen Zeit.

Auf dem Alten Zoll stehen 2 Kanonen, die 1801 und 1840 gegossen wurden, im Jahre 1871 nach dem deutschen Sieg über Frankreich der Stadt vermacht wurden, und aus denen noch nie ein scharfer Schuss abgefeuert wurden.

Eine Statue von Ernst Moritz Arndt (der politisch aktiver, nationalistischer Dichter, der über 40 Jahre in Bonn lebte und für die Befreiung des deutschsprachigen Rheinlandes von Frankreich kämpfte) steht auf dem Alten Zoll. Ein Denkmal für Heinrich Heine (der ein Jahr in Bonn studierte, ein Jahr nach der Gründung der Friedrich-Wilhelm-Universität) steht auf dem Weg zum Alten Zoll.

Noch viel mehr gibt es hier zu sehen, nicht zuletzt auch das Koblenzer Tor (auch „Michaelstor“ genannt) mit goldenem Erzengel Michael auf dem Dach (in diesem Teil des Palastes versammelte sich immer der Ritterorden vom Heiligen Michael).

Ein sonniger, doch kühler Abend am Alten Zoll:

Stuart - Vatertag am Alten Zoll, mit dem alten EMA
Stuart – Vatertag am Alten Zoll, mit dem alten EMA

IMG_4984
Die Zeichner zu Füßen Ernst Moritz Arndts

Holger - Heinrich Heine Gedenkstein und die Uni, vom Alten Zoll ausgesehen
Holger – Heinrich Heine Gedenkstein und die Uni, vom Alten Zoll ausgesehen

IMG_20240509_140155_Benedikt
Benedikt – das Schloss vom Alten Zoll aus gesehen.

DSC03181_Alfred
Alfred – Beobachtungen am Alten Zoll

Herbert
Herbert – Blick vom Alten Zoll nach Beuel mit Kanone

20240509_105702_Barbara
Barbara – Kanone am Alten Zoll mit Kennedybrücke und Riesenrad

IMG_20240508_203412_Cornelia H
Cornelia H – Blick mit Kanone, vom Alten Zoll nach Beuel

IMG_20240509_165018_Benedikt
Benedikt – Biergarten und Freifläche am Alten Zoll

Ute
Ute – der Toilettenpavillon ist endlich saniert!!!

Wolfgang
Wolfgang – Beethovendenkmal mit Blick über den Rhein nach Beuel

Marita
Marita – Beethoven und sein Genius, M. Lüpertz

20240509_105642_Barbara
Barbara – BTHVNs Genius von Lüpertz

IMG_0265_Ele
Gabriele – Das Koblenzer Tor im Schloss

Holger - Blick durch das Koblenzer Tor
Holger – Blick durch das Koblenzer Tor

Cornelia J
Cornelia J. – Koblenzer Tor

IMG_4989
Vernissage – von der Rückseite EMAs ist das Licht einfach besser!

SKETCHEN IM MACKE HAUS:  am Sonntag, den 05.05.2024 im Rahmen des Mackeviertel-Festes waren die Urban Sketcher im Mackehaus willkommen! Hier ein paar Skizzen; weitere können noch eingereicht werden….

20240505_165941_Katja
Katja – Impressionen aus dem Macke Haus
Tür August k
Holger – beim Mackeviertelfest, die Tür, durch die der Macke seinen Garten betrat
DSC03179_Alfred
Alfred – Doppelbild aus der Jansen/Kreutzer-Ausstellung im Macke-Haus

 

web_gitta_mackehaus_dachterasse
Gitta – Blick von der Dachterrasse im Mackehaus

 

web_gitta_mackehaus_garten
Gitta – Idylle im Garten des Macke Hauses

Der Botanische Garten in Bonn – eine Fundgrube für Sketcher. Wir versuchen dort einen Termin zu finden für einen Zeichentreff. Diese Skizzen von Stuart hier mal als Anregung für Zeichner, die tagsüber Zeit haben.

Stuart - Frühlingsgefühle im Botanischen Garten zu Bonn
Stuart – Frühlingsgefühle im Botanischen Garten zu Bonn

Zeichentreff: Kennedy-Brücke (Riesenrad)

Am 10.04. treffen wir uns, um das Riesenrad, nördlich der Kennedy-Brücke zu zeichnen. Dafür eignet sich die Nordseite der Kennedy-Brücke, wo wir uns ab 18 Uhr, oder früher treffen werden. Am Treppenaufgang auf der Nordseite, auf der Treppe und entlang der Brücke, so wie am Fuße der Brücke, werden sich bestimmt viele gute Möglichkeiten ergeben, um das Rad und/oder die Skyline von Bonn einzufangen. Die Vernissage machen wir kurz vor 19:45 Uhr „unter“ der Brücke, in der Nähe des Treppenaufganges zur Nordseite der Brücke. Falls das Wetter schlecht sein sollte, kann man auch von unter der Brücke aus, das Rad zeichnen.

Ein Riesenspaß das Riesenrad zu zeichnen!

Stuart - 3 mal Riesenrad in Beuel
Stuart – 3 mal Riesenrad in Beuel
Jutta - das Riesenrad in Beuel
Jutta – das Riesenrad in Beuel
Marianne - Bummel beim Riesenrad in Beuel
Marianne – Bummel am Riesenrad in Beuel
DSC03056_Alfred
Alfred – ein riesen Rad!
Bonn - das Riesenrad in Beuel
Bonn – lass uns Riesenrad fahren!
Marianne - das Riesenrad in Beuel
Marianne – es dreht sich das Riesenrad
DSC03058_Alfred
Alfred – kritzel, kratzel, Riesenrad
Marianne - Mitzeichnerinnen in Beuel
Marianne – Mitzeichnerinnen in Beuel
Cornelia H - Blick zum Stadthaus in Bonn
Cornelia H – Blick über den Rhein zum Stadthaus in Bonn
Holger - Blick nach Bonn
Holger – Blick nach Bonn
Susanne - die Kennedy-Brücke, von Beuel aus gesehen
Susanne – die Kennedy-Brücke, Nordseite von Beuel aus gesehen
Ute - die Kennedy-Brücke von Beuel aus gesehen
Ute – die Kennedy-Brücke von Beuel aus gesehen
Herbert - Blick auf Bonn
Herbert – Blick auf Bonn
IMG_20240412_0001_Otto
Otto – Blick über den Rhein nach Bonn Castell
Wolfgang
Wolfgang – Kenn i di? Brücke
Burkhard - die Kennedy-Brücke von Beuel aus gesehen
Burkhard – Opernhaus und Kennedy-Brücke, Südseite, von Beuel aus
Barbara - Riesenrad von Bonn aus gesehen
Barbara – Riesenrad von Bonn aus gesehen
riesenrad_Birgitt
Birgitt – das RIESENrad in Beuel, von der Bonner Seite aus gesehen
Barbara - Beuel, an der Kennedy-Brücke
Barbara – Beuel, Eckhaus an der Kennedy-Brücke
Martina - Häuserfront am Beueler Ufer
Martina – Häuserfront am Beueler Ufer
Heinz - städtische Musikschule Beuel (direkt an der Kennedy-Brücke)
Heinz – städtische Musikschule Beuel (direkt an der Kennedy-Brücke)
img_3629-1
Bilder betrachten bei der Vernissage
img_3630-1
Zeichner im Abendlicht!

Zeichentreff: Münsterplatz und Beethovenstatue

Wir werden es einfach mal wagen. Die Temperaturen sind zwar noch nicht ganz berauschend, und eine Trockenheitsgarantie gibt’s auch nicht. Aber wir müssen einfach mal „raus“.

Daher treffen wir uns nächsten Mittwoch, am 27.03., um 18 Uhr in der Nähe der Beethovenstatue auf dem Münsterplatz (wer will, kann auch gerne früher anfangen). Von hier aus kann man gut in das Lokal Midi flüchten, oder man kann sich vor Kaufhof unterstellen. Der Münsterplatz bietet Menschenzeichnen, den Münster, die Beethovenstatue und die Möglichkeit, zum Gänsebrunnen zu gehen.

Denkt vielleicht an einen Hocker oder Sitzkissen, falls Ihr länger auf einer Bank sitzen wollt.

Die Vernissage machen wir dann um 19:45 Uhr vor dem Kaufhof. Dort werden uns die Schaufenster hoffentlich genug Licht schenken, um unsere Bilder auszulegen, und falls es regnet, sind wir dort auch geschützt.

Ein kühler Abend war es schon….aber ein echter Urban Sketcher lässt sich davon nicht abhalten! Hier unsere Bilder:

Gemeinsames Frieren für die Wohlfahrt der Urban Sketchers Bonn
Gemeinsames Frieren für die Wohlfahrt der Urban Sketchers Bonn

Zitternde Urban Sketcher
Zitternde Urban Sketcher

Stuart - die Beethovenstatue
Stuart – die Beethovenstatue

Tanja - die Beethovenstatue
Tanja – die Beethovenstatue

web_gitta_beethoven
Gitta – Beethoven mit gespitzter Feder

dav
Irene – die Beethovenstatue, kopflos

IMG_4040_Cornelia J
Cornelia J. – ein kühler Abend auf dem Münsterplatz

Helmut - Touristen
Helmut – Touristen

Helmut - das Münster
Helmut – das Münster

Helmut - das Münster
Helmut – das Münster

Ute - die Poststraße am Münsterplatz
Ute – die Poststraße am Münsterplatz

20240328_071154_Dagmar
Dagmar – das Bonner Münster

Midi - Dreieck 27.3.24 k_Holger
Holger – Blick zum „Dreieck“

Münster 27.3.24 k_Holger
Holger – swinging Münster

Wolfgang 1
Wolfgang – Teilansicht des Münsters

Wolfgang 2
Wolfgang – die Skulptur von Eduardo Chillida vor dem Münster

Benedikt
Benedikt – Zwiegespräch zwischen Kreuzkirche und Münster

20240329_131732_Dagmar
Dagmar – das Münster noch einmal anders gesehen

Das Münster strahlt
Das Münster strahlt

Die Vernissage im Licht der Schaufenster!

Und hier noch Grüße aus Südfrankreich von unserer Mitzeichnerin Cornelia H.:

Wir wünschen allen Sketchern frohe Ostern!!!

Zeichentreff: Bundeskunsthalle (3 Ausstellungen)

Am 13.03.2024 gehen wir ab 18 Uhr, oder früher in die Bundeskunsthalle. Für gewöhnlich warten wir nicht bei diesen Treffen im Foyer, sondern verteilen uns direkt in den Ausstellungen. Seit dem 08.03. läuft eine neue Ausstellung, wahrscheinlich werden viele von uns dorthin gehen (Hocker gibt es an der Garderobe, hinter dem Ticketverkaufsstand). Die neue Ausstellung präsentiert zwei Dutzend Modelle der bedeutendsten Gebäude des japanischen Architekten Kengo Kuma. Spätestens um 19:45 treffen wir uns dann im Foyer, vor dem Buchladen und machen unsere Vernissage.

Ein spannender und sehr ergiebiger Abend in der Bundeskunsthalle!

Hier erst mal die Bilder aus der Ausstellung Kengo Kuma:

Angers k_Holger
Holger – die Kathedrale in Angers mit der Installation von Kengo Kuma vor den Dächern der Altstadt

IMG_3974_Helmut
Helmut – Holzinstallation

web_gitta_yashuhara_wooden_bridge
Gitta – Yusuhara Bridge

IMG_9005_Frank
Frank – Seitenansicht

DSC02999_Alfred
Alfred – Yusuhara Bridge

1000005031-01_Otto
Otto – Zeichner in der Ausstellung Kengo Kuma

Heinz - Urbansketcher in der Ausstellung Kengo Kuma
Heinz – Urbansketcher in der Ausstellung Kengo Kuma

Stuart - Eindrücke der Kengo Ausstellung
Stuart – Eindrücke der Kengo Ausstellung

Heinz - New Hans Christian Andersen Museum in Dänemark
Heinz – New Hans Christian Andersen Museum in Dänemark

IMG_3976_Helmut
Helmut – Modell Hans Christian Andersen Museum

kengo kuma_Birgitt
Birgitt – Modell und Zeichner

IMG_3780_Cornelia J
Cornelia J. – kleine Auswahl

web_gitta_minamisanriku_nakahash_bridge
Gitta – Minamisanriku Nakahash Bridge

dav
Betina – Wirbel Guru Guru

IMG_20240314_180824_Betina
Betina – Haus in Vals, Zara Zara

IMG_3779_Cornelia J
Cornelia J – Blick in die Ausstellung

IMG_3975_Helmut
Helmut – Zeichner und andere Menschen

Hier ein paar Bilder aus den anderen Ausstellungen:

anna oppermann_Birgitt
Birgitt – bei Anna Oppermann

Helmut1_Kant
Helmut – in der Tintenecke bei Kant

Helmut2_Kant
Helmut – Versuche mit Tinte

Ute
Ute – die Balkenwaage

Miriam – ein Instrument aus der Zeit Immanuel Kants
Miriam 1
Miriam – Porträt Immanuel Kant
Miriam 2
Miriam – Immanuel Kant im Gespräch

Einige blieben im Foyer oder im Museumsrestaurant; auch dort gibt es interessante Motive:

dav
Cornelia H – Vor der Buchhandlung

museumsshop_Birgitt
Birgitt – Schöne Auswahl im Museumsshop

img_6780-1
Jenny – Im Restaurant

52c1a223-2701-4ac6-9cfa-f47f978c581b-1
Jenny – Heinz im Restaurant

Heinz - Wolfgang im Gustav
Heinz – Wolfgang im Gustav

image0_Wolfgang
Wolfgang – Impressionen aus dem Restaurant „Gustav“

IMG_3753
Vernissage im Foyer – nicht alle sind dabei!

Zeichentreff: 200 Jahre Wievefastelovend im Heimatmuseum Beuel

Am kommenden Mittwoch (06.03.2024) um 18 Uhr treffen wir uns am Eingang oder im Hof des Beueler Heimatmuseums (Wagnergasse 2-4, gegenüber von Hermannstraße 74, 53225 Bonn). Zur Zeit ist dort eine Ausstellung zum Thema „Wäschereien, Wäscherinnen un de Wievefastelovend – Beuel als Wäschereidorf und als Wiege der Weiberfastnacht“. Der ortsansässige „Oetzi“ wird uns aufschließen und eine weitere Zeichengruppe wird möglicherweise auch zu uns stoßen. Sowohl im Hof, als auch drinnen, im Museum selbst, kann gezeichnet werden. Es lohnt sich, einen Hocker mitzubringen.

Trotz der Dunkelheit haben wir noch viele Eindrücke des Innenhofes einfangen können. Bravo!

Und hier noch Grüße aus Brüssel von Robert und Ana (USk Bonn in Belgien).

Robert – Grüße von Ana und Robert aus Brüssel, Sketch aus dem König-Baudouin-Park

Zeichentreff: 2024 im „Museum König“ einläuten

Nächstes Jahr treffen wir uns alle gemeinsam am Mittwoch, den 10. Januar, um 18 Uhr, im Museum König (Adenauerallee 160, Bonn). Wir verteilen uns wahrscheinlich, wie gewohnt, selbständig im Museum, aber einige werden bestimmt unten in der Savanne bei den Giraffen sitzen. Neulinge (immer gerne gesehen) können uns entweder im Museum suchen (und ansprechen), oder in der Savanne verweilen und zeichnen. In der Savanne treffen wir uns dann ab 19:30 Uhr, um unsere Bilder zusammen zu bestaunen und dann ein erstes gemeinsames Gruppenfoto für 2024 zu schießen.

Der Eintritt ins Museum kostet 6€, für ArtCard Besitzer*innen ist der Eintritt frei.

Der 10. Januar ist erst in der 2. Kalenderwoche, weil Eure Admins am 03. Januar in Klausur gehen. Wenn Ihr uns Anregungen, Kritik (egal welcher Art), oder Fragen zukommen lassen wollt, dann antwortet einfach auf diese email.

Cornelia und ich (Stuart) möchten uns auch bei Euch für das Geschenk letzter Woche bedanken. Wir werden es bestimmt jeweils in neue Zeichenutensilien investieren und damit gestärkt ins Neue Jahr reinzeichnen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit bekannten Mitzeichner*innen am 10.01.2024 und auf neue Mitzeichner*innen in 2024 (es gibt keine An- oder Abmeldepflicht und man kann auch einfach mal vorbeischauen).

Jetzt bleibt uns nur noch, Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen!

Cornelia, Martina, Stuart

Willkommen im Museum König!

Stuart - Eingangsbereich des Museums
Stuart – Eingangsbereich des Museums

 

Holger - Eisbeer aus der Arktis
Holger – Eisbeer vom Polarmeer

 

20240111_090116_Dagmar
Dagmar – Pinguin in der Antarktis

 

20240111_090135_Dagmar
Dagmar – Idylle in der Arktis

 

Martina
Martina – die Wildschweinrotte im Schnee

 

Neuguina-Filander_Ruth
Ruth – ein Neuguina-Filander

 

Rattenkänguru_Ruth
Ruth – ein Rattenkänguru

 

image0_Wolfgang
Wolfgang – auf Augenhöhe mit den Giraffen

 

Jenny - Regenwald - Graupapagei und Mantelaffe
Jenny – Regenwald – Graupapagei und Mantelaffe

 

20240111_101350_Katja
Katja – Farben im Regenwald

 

IMG_2526_Helmut
Helmut – Käfer

 

IMG_2530_Helmut
Helmut – noch mehr Käfer

 

IMG_2533_Helmut
Helmut – und noch ein Käfer

 

20240112_120740_Katja
Katja – auf der Lauer…

 

web_gitta_fledermaus_in_baobabbaum
Gitta – Fledermaus im Baobabbaum

 

Jenny - Schmutzgeier
Jenny – Schmutzgeier

 

Martina vom USk Köln - gefiederter Räuber im Museum
Martina vom USk Köln – gefiederter Räuber im Museum
IMG_2663_Anette2
Anette – Banane und Cacao, blühend
Holger - Blattsalat im Regenwald
Holger – Blattsalat im Regenwald

 

IMG_20240112_161047_Benedikt
Benedikt – ein Dromedar durchbricht die Farben

 

IMG_2466_Cornelia J
Cornelia J. – Ob die alle wissen, wie sie heißen?

 

Angelika 1
Angelika – Wüstenfuchs trifft Dickschwanz Skorpion; oder doch nicht?

 

Angelika 3
Angelika – ein Stachelschwein

 

web_gitta_schwarzstorch_weißstorch
Gitta – Schwarzstorch und Weißstorch

 

Zwergwal_Heinz
Heinz – großes Skelett des Zwergwals

 

Jenny - Riesenhirsch
Jenny – Riesenhirsch

 

Riesenhirsch_Heinz
Heinz – Skelett des Riesenhirsches

 

image1_Wolfgang
Wolfgang – der Augenfleck-Schlangenkopffisch im Museumsaquarium

 

Jenny - Deckenleuchte im Museum
Jenny – Deckenleuchte im Museum
Otto
Otto – Balkon im Museum König
Cornelia H - der sprechender Baum in der Savanne (als Baumkuchen dargestellt)
Cornelia H – der sprechende Baobab-Baum in der Savanne (als Baumkuchen dargestellt)

 

Angelika 2
Angelika – der Baobabbaum erzählt Geschichten
Erstes Gruppenbild des Jahres 2024!

Unsere Mitzeichnerin Ilse sendet zeichnerische Grüße aus dem Senegal:

Geier_Ilse
Ilse – Geier kreisen über mir

Würgefeige_Ilse
Ilse – die Würgefeige

Nach Sonnenuntergang_Ilse
Ilse – nach Sonnenuntergang

Weihnachts … ferien

Liebe Sketcher und Freunde der Sketcher,

Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien und während wir uns auf eine besinnliche Zeit mit unseren Liebsten freuen, freuen wir uns auch auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Voraussichtlich sehen wir uns im nächsten Jahr am 10. Januar im Museum König (wie die Tradition das verlangt). Wir schreiben Euch das aber noch rechtzeitig, wie gewohnt.

Cornelia und ich freuen uns auch, dass wir vor kurzem die Martina für das Admin-Team gewinnen konnten. Damit ist ab sofort die süße Arbeit auf drei paar Schultern verteilt.

Wir wünschen Euch allen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Spätestens am 10. Januar sehen wir uns alle wieder.

Bitte denkt auch daran, bis Samstag dem 23.12., Eure Bilder vom BuKuHa an stuart@sketchbonn.com zu schicken.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße,

Cornelia, Martina, Stuart